Informatik

Manchmal machen große Blogs etwas richtig

Er hatte Muffensausen, schrieb neulich mal Sascha Pallenberg. Er meinte damit den Neustart seines Babys Mobilegeeks.de. Aber es ging ja gut. Ich habe viele Dinge kritisiert und habe mir ein kleines Wortgefecht mit dem Techblogger geliefert. Aber unterm Strich muss ich sagen, dass das neue Mobilegeeks gut geworden ist.

In eigener Sache

In eigener Sache – Leck mich, Flattr!

Flattr – ein angeblich wahnsinnig innovativer Micro-Bezahldienst. Wow, was haben wir gelacht. Flattr ist in jedem Fall für mich unbrauchbar. Man gibt ja hin und wieder Diensten eine zweite Chance. Ehrlich, das habe ich gemacht, aber irgendwann ist auch bei mir die Geduld am Ende. Und darum sage ich: Leck mich, Flattr!

Informatik

Die Facebook-AGB-Panikmache

Das böse Facebook! Erlauben DIE DA sich ernsthaft, herumzuschnüffeln. Man will ALLES über die Nutzer herausfinden. Und Daten verkaufen, klar. Man verkauft den Nutzer, und der kann ÜBERHAUPT nichts dagegen tun. Liest man da jetzt nicht dazu, dass die von Facebook „Verbrecher“ sind? Sogar diverse Medien machen da einen auf Panik. Aber ernsthaft: Was soll das?

Informatik

Was tun, wenn im Blog nichts mehr geht?

Es geht nichts mehr. Es gibt Blogger, die einfach feststellen, dass sie in ihrem Blog nichts mehr zu  tun haben. Und was tut man dann? Es geht nicht darum, dass irgendwelche technischen Dinge nicht mehr funktionieren. Es geht eher darum, dass man sich nicht mehr wohlfühlt auf der eigenen Spielwiese. Tja, und dann?

Allgemein

Rätselhaftes Kugeldenkmal von Leipzig-Leutzsch

Der Bahnhof Leipzig-Leutzsch: Auferstanden aus Ruinen und geschmückt mit einem rätselhaften Denkmal vor der Bahnmeisterei. Der alte Bahnhof Leutzsch thront zwischen Straßenbahnhof und Hölzchen und wird inzwischen links liegen gelassen. Etwas weiter westlich wurde ein neuer Bahnhof gebaut, der alte wird nicht mehr benötigt. Trotzdem hat das alte Gebäude so seine Reize.

Allgemein

Das fremdbestimmte Deutschland und der Aluhut

Deutschland wird fremdbestimmt. Aber DIE DA bekommen meine Gedanken nicht. Dafür habe ich ja einen Aluhut. Was schert mich denn Adenauer? Wenn man etwas bestimmtes unter die Nase gerieben bekommt, gerät der Deutsche schnell mal in eine Verschwörungstheorie. Worüber ich da gestolpert bin, taugt sehr gut dazu, eine Erklärung für die Aufregung rund um PEGIDA zu liefern.

Informatik

Facebook: Von AGB und dem Tod

Facebook ist tot, am Ende, erledigt. Selbst schuld, wer noch dort ist. Wer cool ist, ist sowieso woanders. Facebook ist eh nicht zeitgemäß. Was liest man nur alles über Facebook. Sie ja auch, oder? Nun kommen die noch mit neuen AGB daher. Ein Skandal ist das. Kommt, wir hauen alle ab. Die sollen nur sehen, was sie damit angerichtet haben.

Musik

Falsche Medienhäme und das Ende von Tokio Hotel

Man kann von den Medien halten, was man will. Wie auch von der Band Tokio Hotel. Aber manches geht einfach zu weit an der Realität vorbei. Die – darf man die überhaupt noch nennen? – BILD macht mal wieder einen auf Liftboy und befördert die Band Tokio Hotel nach unten, nachdem sie die Jungs erst in den Himmel gehoben hat. Wie seltsam sich also Medien verhalten können, bekommen die ausgewanderten Anhaltiner nun am eigenen Leib zu spüren. Ist das denn gerechtfertigt?

Mobil

HTC rollt nun Android 5.0.1 für das HTC One M8 aus

HTC hatte sich ja auf die Fahnen geschrieben, innerhalb von 90 Tagen nach Veröffentlichung diverse Smartphones mit Android 5.x auszurüsten. Nun geht es also los. Der Smartphone-Nutzer ist im Allgemeinen ungeduldig. Und vor allem bei Android-Geräten wird die Geduld noch einmal geschmälert. Aber man darf ruhig langsam aufhören, auf den Fingernägeln zu kauen.

WordPress und Bloggen

Blog-Themen sind Pferde, die totgeritten werden

Kennen Sie den Ausspruch vom totgerittenen Pferd? Man reitet es so lang, bis es tot umfällt. Das soll auch mit Blog-Themen ganz gut gehen. Klar, News-Seiten, Nachrichten-Portale und Co. machen es nicht anders. Und wenn sich Blogger wundern, warum News-Seiten wesentlich mehr Aufrufe haben als der eigene Blog, könnte das durchaus daran liegen, weil die Medien eben die Pferde tot reiten. Aber soll man das als Blogger auch tun?