Informatik

10 SEO-Fragen rund um WordPress

Suchmaschinenoptimierung – Wer hier oft mitliest, weiß, dass ich andere Dinge für wichtiger erachte. Trotzdem gibt es Fragen zu beantworten. Das ergibt sich schon allein vor dem Hintergrund, dass sich jeder Betreiber eines Blogs, der auf WordPress basiert, hier und da mal die Frage nach dem Sinn von diversen Anpassungen stellt. Ja, es gibt eine Menge Leute, die Suchmaschinenoptimierung als wichtiger erachten als ich. Trotzdem ist sie auch für mich nicht unwichtig. Stammleser wissen, dass ich mich lieber um die Inhalte und den Kontakt zu meinen Lesern kümmere, als möglichst konform zu den Vorlieben von Suchmaschinen-Betreibern diesen Blog zu betreiben. Trotzdem muss ich mal ein paar Fragen beantworten.

Informatik

Webmaster Friday – Das wird man doch noch sagen dürfen

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. In Deutschland ist es im Grundgesetz geregelt. Aber wie ist das bei Bloggern? Was darf ich schreiben? Es sind schon viele Leute mit Beschimpfungen, Hasstiraden und Häme überzogen worden, weil sie einfach mal aus ihrer Sicht geäußert haben, was für sie eine freie Meinungsäußerung bedeutet. Dabei geht es den Bloggern aus Deutschland noch vergleichsweise gut. Blogger in anderen Ländern – zum Beispiel in totalitären Systemen – haben es da weitaus schwerer. In Deutschland haben Blogger gern mal mit einem so genannten Shitstorm zu tun. Im – sagen wir mal – arabischen Raum haben sie sogar mit politischen Konsequenzen zu tun. Aber auch wenn es in Deutschland vergleichsweise einfach ist, seine Meinung zu äußern, ist es gut und richtig, dass der Webmaster Friday die Frage stellt: Wie frei ist die Meinungsäußerung?