Über mich…

Henning Uhle

Über diesen Blog

Technisches, politisches, musikalisches und sportliches – Ich habe einen Gemischtwaren-Blog. Ich renne mit meinem Bauchladen durchs Internet und zeige, was ich so zusammenschreibe.

Nein. Ich befasse mich mit allerlei Dingen und gebe zu allem und jedem meinen Senf dazu. Das mache ich gern, das macht mir Spaß. Ich schreibe immer aus meiner Sicht. Das sollte klar sein, oder?

Themenschwerpunkte sind derzeit die Informatik, die Politik, das Urheberrecht, das Leistungsschutzrecht und mehr und mehr mobile Themen. Gerade bei letzterem habe ich ein sehr interessantes Smartphone Magazin gefunden, das ich immer mal wieder aufsuchen werde.

Privates lasse ich größtenteils unter den Tisch fallen. Nur äußerst selten mache ich eine Ausnahme. Ich denke, das ist OK so. Denn hier lasse ich mich nun einmal über das aus, was mir tagtäglich vor die Augen kommt.

Ich von früher bis heute

Ich habe beruflich schon viel erlebt. Ich wurde mal zum Industriemechaniker ausgebildet, war Handlanger auf Baustellen, sortierte Müll, ich war gar mal in einer Drückerkolonne, arbeitete jahrelang im Call Center und befasse mich nun mit hochwertigen Systemlösungen bei Problemfällen in der IT. Letztendlich bin ich im Bereich Support und Service heimisch geworden.

Mein Privatleben besteht zum großen Teil daraus, dass ich Familienvater bin. Ich schwimme leidenschaftlich gern. Frühere Sportarten sind aus Gründen nicht mehr wirklich möglich. Ich bin ein Musikjunkie, war früher musikalisch tätig und möchte dieses Hobby irgendwann mal wieder aufleben lassen.

Meine Projekte

Auf dieser Seite erfahren Sie überblicksweise von meinen bisherigen Projekten. Lassen Sie es mich wissen, sollten Sie tiefergehende Informationen benötigen. Der folgende Überblick ist chronologisch dargestellt.

LichtwellenleiterOptische Datenübertragung

Datum: April 2003
Durchgeführt bei GBS Leipzig gGmbH
Software: Microsoft Office 2000
Plattform: Windows 2000 Professional
Beschreibung: Vortrag und Präsentation zur Datenübertragung über Glasfaserkabel nebst Vorstellung verwendeter Techniken

Blue-Ray-BrennerOptische Datenspeicherung

Datum: Dezember 2003
Durchgeführt bei GBS Leipzig gGmbH
Software: Microsoft Office 2000
Plattform: Windows 2000 Professional
Beschreibung: Vortrag und Präsentation zur Datenspeicherung und -haltung mittels optischer Datenträger wie CD, DVD, Blue Ray Disc, MO, Limdow

ComputerkriminalitätComputerkriminalität

Datum: Januar 2004
Durchgeführt bei GBS Leipzig gGmbH
Software: Microsoft Office 2000, IT Grundschutzhandbuch 2003
Plattform: Windows 2000 Professional
Beschreibung: Vortrag und Präsentation zur Abwehr und Prävention gegenüber Computerkriminalität, Verweis auf Taktiken zum Schutz

IT-Infrastrukturwww.travelsoftware.de

Datum: März 2004
Durchgeführt: bei GBS Leipzig gGmbH
Software: Microsoft Office 2000
Plattform: Windows 2000 Server
Beschreibung: Übungsprojekt im Rahmen der Ausbildung. Es wurde in Teamarbeit absolviert. Ziel dieses Projektes war eine sinnvolle Lösung, wie die fiktive Firma ihre IT-Infrastruktur vorfindet, nachdem diese Firma neue Räumlichkeiten bezogen hatte.

InventarisierungssoftwareIn- und Outbound von Netzwerktechnik

Datum: Dezember 2004
Durchgeführt bei LeCoS GmbH Geschäftsbereich Betrieb & Service
Software: Assyst Enterprise Management / Microsoft SQL Server 2000 Client Tools
Plattform: Windows 2000 Professional
Beschreibung: Inventarisierungsprojekt im Rahmen des Praktikums. Hier ging es darum, herauszufinden, wo sich welche Geräte befinden. Wurden sie aufgefunden, wurde eine Datenbank, basierend auf MS-SQL, aktualisiert.

CitrixInstallation eines Citrix MetaFrame XPe und Vergleich mit den Windows 2000 Terminaldiensten

Datum: Februar 2005
Durchgeführt bei GBS Leipzig und LeCoS GmbH Geschäftsbereich Betrieb & Service
Software: Windows 2000 Terminaldienste, Citrix MetaFrame XPe, div. Anwendungssoftware
Plattform: Windows 2000 Server, Windows 2000 Professional, Windows XP Professional
Beschreibung: Vortrag und Präsentation zur Installation einer Testumgebung zum Zweck des Vergleiches von Windows 2000 Terminal Services und Citrix MetaFrame sowie zur Analyse des Vergleiches
(IHK-Prüfungsprojekt)

Exchange 2000Installation eines Microsoft Exchange 2000 Servers in einer Windows 2000 Struktur

Datum: September 2005
Durchgeführt bei IAD gGmbH
Software: Microsoft Exchange 2000 Server, Microsoft Office 2000
Plattform: Windows 2000 Server
Beschreibung: Installation einer Windows 2000 Struktur, Integration eines Exchange 5.5 Servers und Migration der Organisation zu Exchange 2000

Exchange 2003Migration einer Exchange 5.5 Server Organisation in eine Exchange Server 2003 Organisation

Datum: August 2006
Durchgeführt bei Sitel GmbH, Hewlett-Packard (Schweiz) GmbH, Oerlikon Contraves AG
Software: Exchange 5.5 Server, Exchange 2000 Server, Exchange Server 2003, ExBPA, GPedit, ExBPA
Plattform: Windows 2000 Server, Windows Server 2003
Beschreibung: Innerhalb des Supports durchgeführtes Consulting zu dieser Migration. Hierzu wurden Hilfestellungen und Aktionspläne ausgearbeitet, um ohne Datenverlust die bestehende Organisation der Kundenfirma über das Hilfsmittel Exchange 2000 Server zu migrieren.

Einsatzgebiete

  • Netzwerk- und Systemadministration
  • IT-Systembetreuung; GroupWare Administration
  • IT-Beratung, IT-Support, Qualitätsmanagement, Test, Dokumentation

Vernetzen Sie sich mit mir

Facebook: Henning Uhle Twitter: Henning Uhle Xing-Profil
One comment on “Über mich…
  1. Stephan sagt:

    Gibts den Text als fertigen Baustein auf einer Seite zum kopieren?
    Oder darf ich mich an deiner bedienen? =)