Erdbeben vor Sumatra – Erinnerungen werden wach

Hatten wir das nicht schon einmal: Ein Erdbeben vor Sumatra, genauer gesagt: vor der indonesischen Provinz Aceh? Es scheint sich zu wiederholen, das Weihnachtsbeben von 2004, nur nicht so schlimm.

Ich denke, jeder hat noch die Bilder vor Augen: Vor Sumatra bebte die Erde und halb Südostasien, Teile Afrikas und Indiens wurden geflutet. Es gab hunderttausende Opfer. Die Regionen sind bis heute nur teilweise wieder rekultiviert.

Da passt eine Meldung in die Erinnerung herein: Es gab gestern ein Erdbeben der Stärke 7,6 auf der nach oben offenen Richterskala vor der indonesischen Insel Sumatra. Sofort gaben die Behörden Tsunami-Warnung.

Das Pacific Tsunami Warning Center, von dem die Warnung kam, schätzte aber schon bei Bekanntgabe ein, dass es wohl nur zu kleinen lokalen Auswirkungen kommen würde. Eine weitreichende Gefahr für die Küsten des Inselstaates Indonesien bestünde nicht.

Nach Behördenangaben kam es wohl zu keinen Opfern. Das Beben fand etwa 400 km südwestlich von Aceh in 29 km Tiefe statt.

Das Problem, warum es immer wieder zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen kommt, ist der pazifische Feuerring. Dieser umringt den gesamten Pazifischen Ozean. Die pazifische Erdplatte reibt sich am Feuerring an den umliegenden Platten, weshalb derartige Ereignisse immer wieder vorkommen.

Pacific Ring of Fire volcanoes - BlueCaper durch Wikimedia Commons - CC-BY-SA-3.0 oder GFDL

Pacific Ring of Fire volcanoes - BlueCaper durch Wikimedia Commons - CC-BY-SA-3.0 oder GFDL

 

Mittlerweile werden über Twitter auch Erdbeben in der Nähe von Hawaii gemeldet. Zudem kommt es zu Nachbeben des aktuell größeren Beben vor Sumatra. Vor der japanischen Insel Hokkaido soll es ebenfalls zu einem Beben gekommen sein, wie die “Japan Meteorological Agency” meldet.

Die ganze Meldungsflut bringt mich zu dem Gedanken, dass die pazifische Platte sehr in Aufruhr sein muss. Mich würde es daher nicht allzu sehr wundern, wenn die Welt bald Notiz von einem neuen, gewaltigen Beben nimmt.

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Allgemein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>