Skip to main content
Sonne und strahlend blauer Himmel hinter der Baumkulisse - Henning Uhle Sonne und strahlend blauer Himmel hinter der Baumkulisse - Henning Uhle

Jetzt lasst den Sommer rein

Am Wochenende war die Umstellung auf die Mitteleuropäische Sommerzeit. Lassen wir jetzt langsam mal den Sommer nach Deutschland rein? Ich meine, Zeit wird’s. Zu lang war es schon wieder grau und kühl. Und nachdem der Frühling in den letzten Wochen schon öfter mal um die Ecke geschaut hat, kann er jetzt auch ganz rauskommen und den Sommer gleich mitbringen.

Ich weiß noch ganz genau, wie das im vergangenen Jahr war. Der Sommer war für mich so völlig anders als jeder andere Sommer zuvor. Denn ich musste mein Leben auf neue Füße stellen. Aber ich hatte auch die freie Zeit, die ich neu dazu gewonnen hatte, überaus sinnvoll genutzt, um mir über viele Dinge klar zu werden. Hätte ich das so nicht gemacht, wäre ich nicht zu dem in der Lage gewesen, was ich nun alles mache.

Wie auch immer – Es war Sommerzeit-Umstellung. Ja, das findet am Wochenende statt. Stellen Sie sich einmal vor, das würden die mitten in der Woche machen. Was meinen Sie, wie viele Leute dann zu spät zur Arbeit kommen würden? Aber trotzdem ist es ja dann doch recht kritisch, mit der Zeitumstellung klar zu kommen, oder? Also zumindest geht es mir so, und ich kenne viele Leute, denen es ähnlich geht.

Spannend ist die Frage, ob man denn die halbjährliche Umstellung braucht. Das war ja wegen Energieknappheit eingeführt worden. Aber es gibt viele Experten, die der Meinung sind, dass die Notwendigkeit nicht mehr besteht. Deshalb wurde das auch in vielen Ländern der Erde abgeschafft. Aber hierzulande hält man eisern daran fest. Warum denn eigentlich?

Jedenfalls ist nun der Startschuss gegeben, dass man bald wieder abends in der Biergärten dieses Landes abends die Seele baumeln lassen kann und einfach mal das Leben genießen kann. In ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt, dass das vergangene Wochenende eine Stunde kürzer war. Und dann kann in ein paar Wochen der Sommer richtig ausbrechen.

Jetzt lasst den Sommer rein, wenn wir schon mal die Zeit umgestellt haben. Ich habe mitbekommen, dass nun jeder darauf wartet, dass die Temperaturen auf über 20 Grad steigen. Lange kann es nicht mehr dauern.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.