Skip to main content
Eine Bluemenbepflanzung im Park - Henning Uhle Eine Bluemenbepflanzung im Park - Henning Uhle

Leipzig-Ecken: Der Volksgarten

This entry is part 13 of 19 in the series Leipzig-Ecken

Der Volksgarten – Irgendwie ist der immer an mir vorbeigegangen. Ich wusste, dass es ihn gibt. Und ich wusste auch, wo der sich befindet. Aber so richtig hingekommen bin ich nie. Bis ich dann irgendwann mal Zeit hatte. Ich hatte mich einfach aufgemacht und bin mal in den kleinen Park gegangen.

Mich haben dabei ein paar Fragen begleitet. Und ich weiß nicht so richtig, ob sie mir beantwortet wurden. Jedenfalls ist der Volksgarten anders als der Volkshain Stünz oder der Silbersee oder andere Örtlichkeiten dieser Artikelserie.

Grün ist es im Volksgarten, aber... - Henning Uhle
Grün ist es im Volksgarten, aber… – Henning Uhle

Als Leipziger hat man zumindest schon mal vom Volksgarten gehört. Der befindet sich an der Torgauer Straße am Ostrand des Stadtteils Schönefeld. Es sieht augenscheinlich alles irgendwie grün aus. Auch die direkt am Park liegende Kleingartenanlage wirkt grün und so. Aber das ganze Gebiet liegt direkt an der Torgauer Straße, der Bundesstraße nach Nordosten (Eilenburg, Torgau, Cottbus) und Autobahnzubringer. Dementsprechend laut ist es hier.

Und irgendwie ist mir auch so, als hätte der Park schon bessere Zeiten erlebt. Was ich woanders nicht erlebt habe, begegnete mir hier, nämlich üble Gerüche nach Urin, der mit Schnaps und Bier getränkt war. Und irgendwie sah der Park auch nicht sonderlich aufgeräumt aus. Das hatte mich schon ein wenig erschrocken.

Eine Blumenbepflanzung im Park - Henning Uhle
Eine Blumenbepflanzung im Park – Henning Uhle

Klar, irgendwie wird der Park gerade in Schuss gebracht. Und man findet sehr ansehnliche Dinge. Aber es ist bei weitem nicht alles Gold, was da vor sich hin glänzt. Man hofft irgendwie, dass das noch passiert. Wo man allerdings fertig ist, findet man durchaus ansehnliche Ecken.

Eine frische Wiese im Volksgarten - Henning Uhle
Eine frische Wiese im Volksgarten – Henning Uhle

Insofern kann man wohl sagen, dass sich der ganze Park momentan im Umbruch befinden könnte. So werden sicherlich die Spielgeräte auf dem Spielplatz untersucht, die Wiesen und Büsche gereinigt, die Bäume evtl. verschnitten. Trotzdem bleibt der Park Nachbar der lauten Straße, aber dafür kann er nichts. Und jetzt so zur allmählich beginnenden Herbstzeit zeigt sich der Park auch von einer imposanten Seite.

Laub im Volksgarten - Henning Uhle
Laub im Volksgarten – Henning Uhle

Für Parkmöglichkeiten muss man leider selbst sorgen. Wenn man Glück hat, findet man in einer kleinen Sackgasse – der stillgelegten Volksgartenstraße – einen Parkplatz. Sonst muss man leider etwas suchen. Aber ich glaube, in dem Bereich findet man die Möglichkeit, sein Auto abzustellen. Und außerdem kann man den Park sehr gut per Fahrrad, zu Fuß oder Straßenbahn erreichen.

Parkmöglichkeit am Volksgarten - Henning Uhle
Parkmöglichkeit am Volksgarten – Henning Uhle

Vielleicht wird der Volksgarten ja perspektivisch mal ein richtiges Kleinod. Dafür müsste man aber schon ein wenig mehr Augenmerk auf das kleine Grüngebiet legen. Und mir scheint, als wären da die Interessen bei der Stadtverwaltung eher nur überschaubar. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja noch.

Series Navigation<< Leipzig-Ecken – Connewitzer GrünzeugLeipzig-Ecken – Die Schönauer Lachen und der Kanal >>

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 3 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.