Skip to main content
Laubbäume im Herbst - (C) jessib381 CC0 via Pixabay.de Laubbäume im Herbst - (C) jessib381 CC0 via Pixabay.de

Nasser, stürmischer Herbst – Goldener Oktober vorbei

Im Wetterbericht sehe ich, dass nun die viele Sonne, die man in diesem Herbst zu sehen bekam, Sturm und Regen und sogar Schnee weichen soll. Steht denn etwa Ende Oktober schon der Winter bevor? Schade, der Goldene Oktober scheint schon vor dem Monatsende vorbei zu sein. Da kann man nichts machen, damit muss man leben.

Ich mag den Oktober. Weil er der letzte Monat vor dem dunkelsten aller Monate ist, dem November. Der Oktober wird deshalb als „golden“ bezeichnet, weil sich das Laub an den Bäumen verfärbt und schließlich abfällt. Ich glaube, kein anderer Monat im Jahr ist so bunt wie der Oktober. Aber der könnte in diesem Jahr mit Pauken und Trompeten vorbei gehen. Denn ich habe etwas im Wetterbericht mitbekommen.

Da kommt irgendwie ein Ex-Hurrikan nach Norwegen. Und der soll wohl dafür sorgen, dass kräftiger Sturm und starker Regen nach Deutschland kommen. Außerdem wurde mir erzählt, dass die Temperaturen fallen und es deshalb auch schneien kann. Von über 20 Grad gestern soll es morgen auf unter 10 Grad mit den Temperaturen herunter gehen. Wir werden uns da ziemlich umgucken.

Aber kann ein Ex-Hurrikan, der weit weg von uns in den Blick kommt, so großen Einfluss haben? Wenn man den Wetter-Experten glauben kann, dann schon. Ich kann mich ja nur darauf verlassen, was man mir da erzählt. Und soweit ich das mitbekommen habe, ist das wohl eine besondere Wetterlage in den nächsten Tagen.

Kalt werden muss es jetzt langsam. Keine Frage. Aber Schnee zu dieser Zeit im Jahr ist dann doch ungewöhnlich. Vor allem nach einem spätsommerlichen Wochenende. Das mag man gar nicht glauben. Aber es ist leider so.

Ich mag den Oktober. Er ist in meinen Augen der beste Monat im Herbst. Und ja, es ist so etwas von Herbst. Nicht wundern, wenn es also stürmisch wird. Das ist völlig normal. Ich hoffe nur, dass uns die Farben noch ein bisschen erhalten bleiben.

Bildquelle: Laubbäume im Herbst – (C) jessib381 CC0 via Pixabay.de

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.