Skip to main content
Was wir tun, wenn der Chef reinkommt - Katja Berlin, Peter Grünlich Was wir tun, wenn der Chef reinkommt - Katja Berlin, Peter Grünlich

Was wir tun, wenn der Chef reinkommt – Witzige Kurzweil

Was tun wir, wenn der Chef reinkommt? Facebook wegklicken? Private Telefonate beenden? Ich habe mich über Katja Berlin köstlich amüsiert. Die Welt mag denken, was man denn mit einem Buch voller Grafiken will. Ich hatte Spaß, und das mache ich auch einfach mal bekannt. Denn es ist ein ungewöhnliches Buch: Wenig Text, Querformat, 10 Euro. Aber warum nicht? Der Mensch nimmt ja viel über Grafiken wahr, und deshalb funktioniert das Buch.

Katja Berlin – eigentlich heißt sie Katja Dittrich – ist Bloggerin, Autorin und macht irgendwas mit PR. Zumindest hat sie so etwas gelernt. Ich bin irgendwann vor sehr langer Zeit über ihren Account bei Twitter gestolpert und hängen geblieben. Seither habe ich immer wieder das eine oder andere witzige oder spannende von ihr mitbekommen. So in etwa: Was macht das Berliner Mädchen, wenn der Fingernagel abbricht. Also ganz alltägliches Zeug. Immer mit lustigem Anstrich, außer wenn ihr eben nicht danach ist.

Tja, und die Katja hat einen interessanten Blog. Den kann man auch mal aufrufen. Was aber das Buch betrifft, so ist es der Graphitti-Blog, der zeigt, was das Buch ausmacht. Dort sehen Sie, was Sie mit dem Buch erwartet. Ich habe an vielen Stellen herzlich gelacht. Und an vielen Stellen fand ich mich wieder. Alles ist in Grafiken und Diagrammen erklärt. Wann man die Bedienungsanleitung liest, wer wann an der Tür klingelt, was in Onlinekommentaren steht, wie eine Unterschrift auf dem Tablet des Paketboten aussieht und so weiter und so fort.

Der Mitautor Peter Grünlich sagt mir leider so gar nichts. Aber es ist bekannt, wie viele Prozent von ihm was ausmacht. Mit ihm zusammen hat Katja Dittrich dieses Buch bei Heyne veröffentlicht. Nein, ich packe keinen Partnerlink hier dazu. Vielmehr rate ich dazu, sich vielleicht bei der Katja über das Buch zu informieren. Und es gibt handfeste Gründe, warum man dieses Buch kaufen sollte. Ehrlich:

Was wir tun, wenn der Chef reinkommt - Katja Berlin, Peter Grünlich - Gründe für den Kauf
Was wir tun, wenn der Chef reinkommt – Katja Berlin, Peter Grünlich – Gründe für den Kauf

Ich kann Ihnen da wirklich sagen, dass das Buch witzig ist. Aber es ist eben kein Roman oder etwas in der Art. Trotzdem lohnt es sich, das Buch zu genießen. Ich habe ein Rezensionsexemplar dankenswerterweise erhalten. Das ist das Original-Buch, aber eben mit Widmung. Und deshalb weiß ich, dass das eine kurzweilige und witzige Angelegenheit ist. Und es geht irgendwie konträr zum „typisch Deutschen“. Das macht es irgendwie besonders. Und das ist die Widmung:

Was tun, wenn der Chef reinkommt - Katja Berlin, Peter Grünlich - Widmung von Katja Dittrich
Was tun, wenn der Chef reinkommt – Katja Berlin, Peter Grünlich – Widmung von Katja Dittrich

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 2 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Ein Gedanke zu „Was wir tun, wenn der Chef reinkommt – Witzige Kurzweil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.