Skip to main content
Windows-10-logo

Windows 10 – Kostenlose Reservierung nicht möglich?

Man kann seit einigen Tagen Windows 10 kostenlos reservieren. Dazu braucht man ein Icon in der Startleiste. Aber hier und da ist es nicht da. Wer da nun das kostenlose Upgrade von Windows 7 oder Windows 8 / 8.1 in Anspruch nehmen möchte, steht dann ganz schön auf dem Schlauch, da nur mit diesem Icon neben der Uhr das Upgrade kostenlos möglich ist. Da ist guter Rat teuer. Aber es gibt auch eine Abhilfe, falls jemand das bewusste Icon vermisst.

Upgrade-Benachrichtigung für Windows 10
Upgrade-Benachrichtigung für Windows 10

Um dieses Icon geht es. Es kommt vor, dass dieses Icon einfach nicht erscheint. Dafür gibt es einige Gründe. Einer ist, dass irgendwelche Updates nicht vorhanden sind. Es können aber auch andere Dinge dafür verantwortlich sein. Es gibt dazu ganz heiße Debatten im Internet, in denen alle möglichen Gründe debattiert werden. Jedenfalls kann man sich über dieses Icon im System Tray Windows 10 reservieren.

Hat man sich Windows 10 über das kleine Programm reserviert, was da gestartet wird, wird Windows 10 heruntergeladen. Und dann kann der Nutzer selbst den Installationszeitpunkt heraussuchen und Windows 10 installieren. Wenn nun dieses Icon nicht erscheint, gibt es eine interessante Abhilfe, die der Caschy gefunden hat.

Man braucht eine Batch-Datei, die einfach mal ausgeführt werden muss. Das geht eigentlich ganz einfach. Ich erkläre das mal anhand von Windows 7. Bei Windows 8 ist der einzige Unterschied, dass man in kein Startmenü wechselt, sondern in die Kacheloberfläche. Also so geht das mit dem Aufrufen:

  • In Windows 7 gibt man in der Suchleiste im Startmenü ein: cmd (Bei Windows 8 einfach in die Kacheloberfläche wechseln und dort einfach cmd eingeben)
  • Rechtsklick auf die gefundene Datei und „Als Administrator ausführen“
  • Nun ist die „Eingabeaufforderung“ offen
  • Dann lädt man sich die Datei herunter (Verwendung auf eigene Gefahr) und entpackt die enthaltene win10fix_full.bat
  • Die zieht man dann einfach in die Eingabeaufforderung und drückt ENTER

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Und danach sollte eigentlich das oben abgebildete Icon zu sehen sein. Anschließend können Sie auch auf die Reservierung und das Upgrade zugreifen. Der Caschy hat sich mal die Funktion der Datei angesehen und konnte nichts beanstanden. Trotzdem wird niemand eine Gewährleistung übernehmen, wenn danach irgendwas mit dem Computer nicht stimmt.

Haben Sie Probleme beim Anzeigen des Icons? Wollen Sie die geschilderte Möglichkeit testen? Oder sind Sie da vorsichtiger? Oder haben Sie das Upgrade völlig störungsfrei erhalten und nutzen bereits das letzte Windows aller Zeiten?

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Ein Gedanke zu „Windows 10 – Kostenlose Reservierung nicht möglich?

  1. Auf meinem Desktop-PC kam das Icon irgendwann von selbst. Somit war da die Reservierung ohne Weiteres machbar.
    Auf meinem Notebook gestaltete sich das Ganze schon etwas schwieriger. Denn egal, was ich versuchte, war die Reservierung auf dem Gerätnicht möglich.
    Hab es daher selbst auch mal mit der Batch-Datei probiert. Und siehe da… Nun habe ich auch für mein Notebook die Reservierung vornehmen können.
    Über die Frage der Sinnhaftigkeit, dieses Icons: Viele behaupten, dass es sich dabei um ein reines Marketing-Instrument seitens MS handelt. Mich würde es allerdings nich wundern, wenn diese Reservierung über das jeweilige System Voraussetzung ist, um die Aktualisierung über Windows Update zu bekommen. Denn immerhin ist die Reservierung gerätegebunden. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das dann auch mit Kompatibilitätsfragen zu tun hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.