Skip to main content
Filmstreifen - (C) OpenClips via Pixabay.de Filmstreifen - (C) OpenClips via Pixabay.de

10 Jahre Youtube-Videos

Manche Dinge beginnen im Kleinen. Das größte Video-Portal der Welt, Youtube, begann mit einem holprigen 18-Sekunden-Video. So geht das also. Vor exakt 10 Jahren, genau gesagt am 23. April 2005, wurde also das erste Video bei Youtube hochgeladen. Und das ist bis heute Kult.

Jawed Karim, einer der Gründer von Youtube, war vor 10 Jahren im Zoo. Und von dort stammt das allererste Video, das jemals bei Youtube hochgeladen wurde. Vor etwas mehr 2 Monaten feierte die inzwischen zu Google gehörende Firma 10-jähriges Bestehen. Aber es dauerte dann doch noch so lang, bis das erste Video auf der Seite landete.

Der Zoobesuch ist so etwas wie die legendäre Aussage von Microsoft-Gründer Bill Gates, der vor über 30 Jahren mal gesagt haben soll, das 640 KB Arbeitsspeicher für jeden genug sein sollten. Heute sind wir bei mehrere tausend Mal mehr Speicher. So ist das mit kleinen Dingen.

Die Youtube Gründer rund um Jawed Karim wollten mit der Idee der Webseite eine Möglichkeit schaffen, dass Heimvideos gespeichert werden können. Zur Gründungszeit dachte man eher an so etwas wie einen Cloudspeicher als an eine Plattform, an der Medien arbeiten und die inzwischen zu einer Gelddruckmaschine geworden ist.

Aber schon zwei Jahre nach der Gründung kaufte Google das Startup. Liebliche 1,65 Milliarden US-Dollar blätterte der Gigant aus Mountain View für den Videodienst auf den Tisch. Und dann kam ein Partner-Programm. Mit dem konnten dann Macher von Videos Werbung einbinden. Das ist inzwischen so etwas wie die Symbiose geworden. Und das hatte dann die Landschaft der Internetvideos gravierend verändert.

Nun also – 10 Jahre, nachdem Karim und seine Leute die Idee hatten – steht Youtube kurz davor, ein Bezahlabo einzuführen. Die Plattform, die Monat für Monat 1 Milliarde Besucher oder so anzieht, will den zahlenden Abonnenten dann Videos ohne Werbung anzeigen. Ob das in irgendeiner Form genutzt werden würde, kann niemand wirklich sagen.

Bei t3n steht, dass Youtube im Mai offiziell sein 10-jähriges Bestehen feiern will. Ob da irgendwas besonderes kommen wird, ist noch nicht bekannt. Aber möglich ist es. Oder was denken Sie?

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.