Skip to main content
Google-News - By The original uploader was 718 Bot at English Wikipedia (Copied from http://news.google.com/) [Public domain], via Wikimedia Commons Google-News - By The original uploader was 718 Bot at English Wikipedia (Copied from http://news.google.com/) [Public domain], via Wikimedia Commons

Blogger bei Google News Onebox

Kennen Sie die Sache mit der Google News Onebox? Die News-zu-Box listet bei Google News das beste Ergebnis zu einem News-Artikel auf. Das wird jetzt erweitert, unter anderem um Blogartikel. Damit sieht Google Blogger ähnlich relevant wie Verlage an. Ja, die Information ist nicht neu. Aber sie ist trotzdem spannend.

Google News ist ja ein News-Aggregator. Also der Kram, wogegen die Verwertungsgesellschaft Media rund um den Axel Springer Verlag oder den Burda Verlag dieses ominöse Leistungsschutzrecht erzwungen hat. Dass sie das alles teilweise schon wieder ad absurdum geführt haben, ist bekannt. Allerdings legt Google Wert darauf, möglichst den besten Inhalt seinen Nutzern anzubieten. Und deshalb haben sie ihr Angebot erweitert.

Vor einem Monat hat also Google die Box „News zu“ um Blog-Angebote erweitert. Damit wird es schwieriger für etablierte Medien, in dieser sehr begehrten Box aufzutauchen. Denn selbst wenn Blogger nicht explizit bei Google News registriert sind, besteht die Möglichkeit, dass sie in dieser Box gelistet werden, schreibt t3n. Im Moment handelt es sich nur um das internationale Angebot google.com, es wird aber mit Sicherheit demnächst auch für die deutsche google.de gelten.

Natürlich taucht in der News-zu-Box nicht jeder auf, der eine Webseite betreibt. Sinnvoll ist es sicherlich, sich bei Google News zu registrieren. Ich hab das heute mal gemacht. Nun warte ich mal ab, was passiert. Und man sollte sehr genau lesen, was Google dort schreibt. Unter „Senden Sie uns Ihre Webseite“ können Sie dann über einen Link zu einem Einreich-Formular gelangen, welches Sie sehr genau ausfüllen sollten. Ich warte mal ab, ob Google News da meine Seite zusagt.

Für viele Blogger dürfte ein Eintrag bei Google News wenig sinnvoll sein. Aber viele Blogger, die sich zum Zeitgeschehen äußern, werden sicherlich einen Mehrwert aus einer Eintragung bei Google News erwarten. Für mich ist die Frage, wie sich ein möglicher Eintrag dort auf meine Webseite auswirkt.

Bildquelle: Google-News – By The original uploader was 718 Bot at English Wikipedia (Copied from http://news.google.com/) [Public domain], via Wikimedia Commons

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

2 Gedanken zu „Blogger bei Google News Onebox

  1. Man verliert ja nichts wenn man sich einfach mal einträgt. Obwohl ich gehört habe dass Google schon ziemlich strikt ist was Blogs angeht. By the way dein Blog sieht schön clean aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.