Skip to main content
Facebook dislike - (C) Hermann CC0 via Pixabay.de Facebook dislike - (C) Hermann CC0 via Pixabay.de

Facebook war kaputt – Und warum?

Es hat nicht jeder mitbekommen. Aber gestern war teilweise Facebook ausgefallen. Und zwar in Deutschland und Österreich, sowie in Teilen Englands, Italiens und der Niederlande. Wie kam es dazu? Ich bin ehrlich: Nachdem ich Facebook nur am Rande überhaupt nutze, habe ich das Alles gar nicht mitbekommen. Aber es muss wohl tatsächlich einen Ausfall gegeben haben. Und da müssen wir mal kurz darüber reden.

Das Ganze muss gestern in den Abendstunden stattgefunden haben. Zwischen 20 Uhr und 23 Uhr polterten etliche Meldungen durch die Gegend, dass das soziale Netzwerk nicht erreichbar ist, die Seite nicht lädt oder sonstwas. Wie gesagt, mir selbst ist dazu nichts bekannt. Aber das muss ja überhaupt nichts heißen. Die Meldungen kamen ja nicht von ungefähr.

Es soll sich hauptsächlich rund um den deutschen Nordwesten und die anliegenden Länder gehandelt haben, wo Facebook nicht funktionierte. Der Grund dafür scheint völlig unklar zu sein. Interessant ist auch, dass diverse Apps von Seitenbetreibern und so nicht funktionierten. Irgendwann am späteren Abend war der Spuk dann wohl wieder vorbei.

Das Ganze hatte schon so einen Pferdefuß. Denn diverse Facebook-Seiten waren überhaupt nicht mehr da. So auch die Facebook Fanpage der Alternative für Deutschland. Nun mag man sich darüber amüsieren, aber das ist ein rein technischer Vorgang. Klar, gestern hatten dann irgendwelche Blitzmerker geunkt, dass die AFD-Seite von Facebook gesperrt wurde. Aber dem war nicht so. Das soziale Netzwerk hatte gestern eine Störung, etwas anderes nicht.

Ich habe gelesen, dass auch Teile Nordamerikas gestern kein Facebook nutzen konnten. Das Problem war, dass Teile das Netzwerk problemlos nutzen konnten, Teile nur die Webseite, Teile nur die App und Teile gar nichts. Die Experten diskutieren darüber, woran das Ganze nun lag. So richtig ist das noch nicht geklärt. Wer weiß, ob das überhaupt heraus kommt. Aber ich ahne, dass nun Witzbolde daher kommen und einen davon erzählen, dass die NSA ein Backup gezogen hätte. Aber Ende bleibt die Erkenntnis, dass es nur Technik ist, die auch mal ausfallen kann.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 11 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.