Kritische Virenwarnung – Life is beautiful – Das Leben ist schön – La vida es bella

Ein paar Tage lang vor ein paar Jahren machte eine ziemlich ominöse Email die Runde, die eine Virenwarnung enthält. Ich erhielt diese auch und habe mich gleich einmal kundig gemacht. Nun habe ich diesen Artikel nach ein paar Jahren aktualisiert und möchte diese Warnung nochmal in Erinnerung rufen.

Kritische Virenwarnung bei Facebook

Der Wortlaut der Email ist folgender:

VORSICHT!!

Bitte an alle Internet-Nutzer weiterleiten!!
Es kursiert momentan eine Power Point Präsentation unter dem Titel „Das Leben ist wunderschön“, „Life is beautiful“, „La vida es bella“. Bitte auf g a r   k e i n e n Fall öffnen. Bitte sofort löschen.
Beim Öffnen dieser Mail erscheint der Text „It is too late now, your life is no longer beautiful“, „Jetzt ist es zu spät, dein Leben ist nicht mehr wunderschön“, „Ahora es tarde, su vida no es mas bella“.
Danach verschwinden alle Daten aus deinem PC, und die Person, die dir diese Mail geschickt hat, hat Zugang zu allen deinen Informationen, Mail-Postfächern und Passwörtern.
Dies ist der neueste Virus, der seit Samstag Abend kursiert. Kein Antivirenprogramm ist fähig ihn zu vernichten.
Ein Hacker namens „Life Owner“ hat ihn eingeschleust und will so viele PCs wie möglich vernichten.
Gib diese Nachricht an so viele und so rasch wie möglich weiter!!!!!

Die Fakten, die ich dazu fand, entwarnen:

  • Diese Email geistert in der deutschen Version schon seit ziemlich vielen Jahren durchs Internet
  • Diese angebliche Warnung ist ein so genannter „Hoax“, also ein Schabernack im Internet, also jetzt nicht weiter schlimm
  • Auch die TU Berlin leistet Aufklärungsarbeit. Öffnen Sie bitte die Erklärung zu der Meldung

Fazit:

Es handelt sich um einfachen Unfug, der nur den Internetverkehr in die Höhe treibt. An der Meldung ist überhaupt nichts dran. Also: Mail löschen und vergessen, das ist die Lösung, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Es wird so viel Unfug im Internet verbreitet. Darunter kann natürlich auch heutzutage mal eine eine kritische Virenwarnung sein. Ja, auch bei Facebook. Am Ende muss man sich immer fragen, woher so etwas stammt und was es auslösen soll.

One Reply to “Kritische Virenwarnung – Life is beautiful – Das Leben ist schön – La vida es bella”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert