Warnung vor Facebook-Gruppenchat mit Bild-Erinnerung

Betrüger haben es offenbar mal wieder auf Facebook-Profile abgesehen. Es geht zurzeit eine Warnung herum, wonach etliche Facebook-Nutzer in einen Gruppen-Chat eingeladen werden. Wahrscheinlich kann es jeden betreffen, daher muss ich einfach mal warnen.

In dem augenscheinlichen Gruppenchat befindet sich nach dem Hinzufügen bereits ein Benutzer. Der schreibt so etwas in der Art wie „Haha, erinnerst du dich an dieses Bild?“ mit einem Link dazu. Wenn man dann auf den dort befindlichen Link klickt, wird man auf eine Seite geleitet, die der Facebook-Seite zum Verwechseln ähnlich sieht. In der Adresszeile fehlt aber die Verschlüsselung (https) und die Domain von Facebook. Aber es wird viele Nutzer geben, denen das nicht auffällt.

Ebenso viele Nutzer wird es wohl auch nicht stören, dass sie sich dort noch einmal anmelden. Man macht es halt. Es wird eben ein geschützter Bereich sein. Der Verein Mimikama hat diese Seite analysiert, und denen ist dabei aufgefallen, dass im Hintergrund ein Script läuft. Es konnte nicht sicher festgestellt werden, was dieses Script bewirken soll. Aber es ist sehr naheliegend, dass die Anmeldedaten von Facebook-Nutzern abgegriffen werden sollen.

Damit sind wir beim Profilklau auf Facebook. Das geht soweit, dass komplette Identitäten gestohlen werden können. Wenn es denn an dem ist. Wie gesagt: Das ist alles nicht sicher. Sicher ist, dass es sich um eine getürkte Facebook-Seite handelt, nicht um die echte. Und das sollte der Benutzer in jedem Fall im Hinterkopf behalten.

Es ist zwischenzeitlich die Rede davon, dass das Bild, um das es gehen soll, irgendwie harmlos aussieht. Aber es ist nicht gänzlich geklärt, ob nicht doch im Hintergrund ein Virus geladen wird. Es ist dabei übrigens völlig egal, welche Anmeldedaten man eingibt, so Mimikama. Aber der Nutzer, der das Bild angeblich gepostet haben soll, muss dabei nicht einmal online gewesen sein.

Zusammenfassend kann man also sagen: Wenn Sie in einen solchen Chat eingeladen werden, ignorieren Sie das einfach, wenn Sie solche Dinge feststellen, wie sie Mimikama aufgeschrieben hat. Bei dem Verein finden Sie auch Screenshots vom Vorfall. Das ist scheinbar ernst zu nehmen. Also Vorsicht.

One Reply to “Warnung vor Facebook-Gruppenchat mit Bild-Erinnerung”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert