Skip to main content
Webmaster Friday

Webmaster Friday – Blogreißer

This entry is part 29 of 80 in the series Webmaster Friday

Haben Sie sich auch manchmal gefragt, was so die richtigen Leser-Magneten in einem Blog sind? Welche Themen sprechen ganz besonders an? Welche sind eher Sauerbier?

Man schaut schon hier und da mal nach Zugriffsstatistiken. Das mache ich ja auch. Aber ich bin dann schon hin und wieder verwundert, was so die beliebtesten Themen hier im Blog sind. Oft hat man ja ganz andere Erwartungen.

Und genau das ist das Thema in dieser Woche beim Webmaster Friday. Und da möchte ich doch gern mal wieder teilnehmen.

Als ich mit dem Blog anfing, wollte ich nur hier und da mal eine Anleitung bringen. Relativ schnell habe ich auch die eine oder andere Nachricht kommentiert. Und mittlerweile äußere ich zu recht vielen Themen meine Meinung. Soweit ich das sehen kann, ist meine bescheidene Meinung auch recht gefragt.

Und nun fragt man sich: Was sind denn nun so die Themen, die am beliebtesten sind? Ich dachte immer, dass das die Themen rund um Facebook und Smartphones sind. Aber das stimmt nicht ganz. Ich war schon ziemlich überrascht, als ich gesehen habe, welcher Artikel seit Bestehen des Blogs am meisten aufgerufen wurde. Und zwar ist das ein Artikel rund um den Serverfehler 5102 bei Windows Live Mail gewesen. Und gleich danach kommt der Artikel mit vielen Kommentaren, nämlich der Beginn meiner Odyssee zu einer Urheberrechtsverletzung.

Ich könnte jetzt noch einiges mehr aufführen. Aber meine Meldungen zu Facebook und Co.kommen erst ab Platz 7. Das war für mich schon überraschend. So meint auch Breakpoint, dass man da oft falsch liegt, was die Beliebtheit betrifft. Peer Wandiger ist beim Blogprojekt der Meinung, dass man Themen wählen sollte, die gern gelesen werden. Und von daher machen Statistiken schon Sinn. Und wenn man da mal draufschaut, ist man dann vielleicht schon überrascht, was da alles so beliebt ist.

Und wer weiß, was demnächst alles so Themen sind, die hier im Blog so richtige Blogreißer werden. Ich meine, ich will jetzt keine Rekorde aufstellen. Aber ich finde es schon interessant, dass ich in Leipzig inzwischen so etwas wie eine „große Nummer“ bin, wie die Heldenstadt jetzt erst wieder aufgelistet hat. Und das geht ja nur, wenn meine Themen auch Themen von Ihnen sind. Und da muss man schon mal gucken, was Sie so interessieren könnte. Finden Sie nicht?

Series Navigation<< Webmaster Friday – Umgang mit KritikWebmaster Friday – Der Wert des Bloggens >>

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 5 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Ein Gedanke zu „Webmaster Friday – Blogreißer

  1. Hi Henning,
    ich finde es auch sehr nützlich, dass man sich eigene Stats anschaut und zusammenstellt, welche Themen nun am besten ankommen. Man wird oft überrascht darüber, was da wirklich gelesen wird. Die Erfahrungsthemen rund um das Bloggen und die Blogosphere sind immer das Magnet im eigenen Blog. Blogger interessieren sich nun mal für das Blogging und da liegt es einem nahe, auch darüber zu berichten. Aber auch Themen aus dem technischen Sektor sind nicht weniger beliebt, wenn ich mir so meinen RSS-REader anschaue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.