Skip to main content
Windows-Logo seit Windows 8 / Windows Server 2012 - By Original work: Microsoft File:Windows 8 logo and wordmark.svg: Multiple editors; see image description page This work: User:AxG [Public domain], via Wikimedia Commons Windows-Logo seit Windows 8 / Windows Server 2012 - By Original work: Microsoft File:Windows 8 logo and wordmark.svg: Multiple editors; see image description page This work: User:AxG [Public domain], via Wikimedia Commons

Windows 7 und AltGr-Kombinationen

Ich bin ein bisschen genervt. Von Windows 7. Aus heiterem Himmel funktionieren Tastenkombinationen nicht mehr, die die Taste AltGr beinhalten. Somit ist eigentlich das „@“ oder das | oder das € nicht mehr möglich. Aber eben auch nicht generell. Und man kann sich ja behelfen. Aber woher kommt das Ganze? Denn es ist tatsächlich nervtötend, wenn man ständig umdenken muss, wie nun die Tastenkombination erfolgen muss.

Um ein mal deutlich klarzustellen: Eigentlich ist Windows 7 ein recht gutes Betriebssystem. Ich möchte sogar soweit gehen und es als wesentlich intelligenter und ausgereifter als Windows 8 bezeichnen. Für dieses Phänomen, das mich da beschäftigt, ist aber Microsoft wahrscheinlich gar nicht verantwortlich und kann es wahrscheinlich auch gar nicht selbst lösen. Insofern habe ich da eigentlich schon wieder meinen Frieden mit Windows 7 geschlossen. Aber jetzt mal zu dem Phänomen:

Wenn man nicht darüber nachdenkt, was passiert sein kann, ist man zumindest völlig erstaunt, wenn aus scheinbar heiterem Himmel sämtliche Tastenkombinationen mit der Taste AltGr nicht mehr funktionieren. Und dann fummelt man herum und startet den Rechner neu und freut sich hier und da, wenn es wieder funktioniert. Die Taste muss aber auch nach einem Neustart nicht funktionieren.

Ich habe mal etwas recherchiert. Neben dem Phänomen, dass irgendwelche Einstellungen bei irgendwelcher Treibersoftware von Grafikkarten mit AltGr-Kombinationen belegt sind und dann für das eigentliche System nicht mehr zur Verfügung stehen, habe ich eine für mich naheliegende Erklärung: Virtualisierung. Oliver Müller schrieb in einem englischen Artikel vor längerer Zeit, dass bei ihm das Phänomen mit der Client-Virtualisierung „Virtual Box“ zusammenhängt.

Ich nutze Windows 7 im Büro und greife damit unter anderem auf die Virtualisierungsplattformen ESX Server und VMware Workstation, beide von VMware, zu. Irgendwann hat sich da das Problem eingeschlichen, dass Tastenkombinationen und dergleichen durcheinander geraten. Ich habe hierzu auch mal recherchiert, und wirklich lösbar ist es nicht. Mag sein, dass dies irgendwie mit der Übermittlung der Tastaturbefehle in die Virtualisierung im Zusammenhang steht. Aber wirklich beweisen kann ich das nicht.

Wenn man das Problem schon nicht lösen kann, kann ich wohl nun kein @-Zeichen für z.B. Email-Adressen mehr verwenden? Nein, so schlimm ist es nicht. Man kann sich ja behelfen, wie ich oben schrieb. Und zwar nutzen Sie einfach statt AltGr die Tastenkombination Alt und Strg. Ein @ schaffen Sie dann eben nicht mehr durch AltGr + Q, sondern durch Alt + Strg + Q. Ist umständlich, aber ein so genannter Workaround.

Auch Oliver Müller hatte festgestellt, wenn er alles seiner Virtualisierung beendet und wahrscheinlich auch alle Prozesse dazu beendet, dann funktionieren seine AltGr-Kombinationen wieder. Wir können also mit hoher Sicherheit festhalten, dass das mit Virtualisierung im Zusammenhang steht. Wieso das so kommt, weiß ich nicht. Ich behelfe mir aber vorerst mit der beschriebenen Krücke. Oder kennen Sie einen besseren Weg?

Bildquelle: Windows-Logo seit Windows 8 / Windows Server 2012 – By Original work: Microsoft File:Windows 8 logo and wordmark.svg: Multiple editors; see image description page This work: User:AxG [Public domain], via Wikimedia Commons

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.