Skip to main content
logo-telegram

AVG warnt vor dem Messenger Telegram

Aktuell warnt AVG Antivirus auf Smartphones: Telegram wird klassifiziert als Malware. Und so weiter und so fort. Meine Güte, was soll das? Wo soll die Bedrohung herkommen, sodass es als Schadsoftware klassifiziert werden kann? Es gab ein Update auf die neue Telegram-Version, und plötzlich hatte ich die Warnung. Meine Freundin hat diese Warnung bereits vor ein paar Tagen erhalten. Aber niemand kann sich erklären, woher die Warnung kommt.

AVG-Warnung vor Telegram
AVG-Warnung vor Telegram

Ich nutze Telegram mittlerweile lieber als WhatsApp. Gut, so großartig unterscheiden sich die Messenger nicht. Aber ich finde Telegram irgendwie angenehmer. Und ich kann Telegram ohne Kopfstände am Computer nutzen. Wie auch immer, jedenfalls hatte ich nie Probleme mit Telegram. Und nun gibt es plötzlich diese Warnung von AVG. Woher die kommt, niemand weiß es. Aber wer weiß, vielleicht klärt sich das Alles sehr schnell.

Hier können Sie einmal nachvollziehen, dass Benutzer „Chi“ bei Telegram nachgefragt hat, was das denn nun mit der Warnung soll. Telegram hat AVG hinzu gezogen. Und mittlerweile will man wohl recherchieren. Wichtig ist wohl erst einmal, dass Telegram alles andere als Schadsoftware ist. Man könnte da jetzt hergehen und eine wilde und aberwitzige Verschwörungstheorie zusammenbasteln. Man könnte nun sagen, dass WhatsApp vielleicht Benutzer an Telegram verloren hat und deshalb da Warnungen lanciert. Aber das möchte ich eigentlich nicht so weit treiben.

Was denken Sie, woher solche Warnungen stammen? Wie gesagt, es ist durchaus möglich, dass die Konkurrenz da etwas dazu beigetragen hat. Aber ich möchte mich da nicht an Verschwörungstheorien beteiligen. Ich kann mir vorstellen, dass da möglicherweise die Scan Engine von AVG nicht korrekt arbeitet. Das soll es auch schon gegeben haben. Und dann melden die eben falsche Dinge. Das nennt man dann Fals Flag.

Ich bleibe erstmal völlig entspannt. Ich bin davon überzeugt, dass es einfach nur eine Fehlfunktion ist. In nächster Zeit wird es da sicherlich zu einer Klärung kommen. Aber trotzdem wäre es dann interessant, wie so etwas überhaupt kommen kann.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 5 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

3 Gedanken zu „AVG warnt vor dem Messenger Telegram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.