Skip to main content
HTC Hauptquartier in Taoyuan - By Luen (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons HTC Hauptquartier in Taoyuan - By Luen (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

HTC 10 – Full Metal Jacket

HTC hat es nicht einfach gehabt. Nun wollen sie das Alles besser machen. Deshalb kommen sie heute mit dem neuen Flaggschiff namens HTC 10 um die ehrenwerte Ecke. Beim neuen Flaggschiff sieht alles recht vielversprechend aus. Das fing schon damit an, dass es eben kein neues „M“ ist, sondern HTC 10 heißt. Damit will es nun also HTC schaffen, wieder besser am Markt dazustehen. Ob ihnen das gelingt, wird die Zeit zeigen.

Ich bin ja ein bisschen Fan von HTC. Und das auch oder trotz meiner Schimpferei über die Taiwanesen. Ich kenne das HTC One M7 und das HTC One M8. Das M9 soll ein ziemlicher Reinfall gewesen sein, aber dann haben sie das „M“ weggelassen und verkünden nun, dass mit dem HTC 10 alles besser wird. Äußerlich macht man da schon erstmal keine Experimente. Und das ist auch gut so. Denn mit angekratztem Image spielt es sich nicht gut.

Sie machen unter der Haube mit starker Leistung Dampf, sie fotografieren mit Ultrapixel, für die sie auch schon mal ausgelacht wurden, sie liefern ihren großartigen BoomSound. Sie bieten drei verschiedene Mikrofone und nehmen hochauflösend Videos und Töne auf. Die Hauptkamera soll sehr gut sein, die Frontkamera legt verwackelte Selfies zu den Akten. Alles in allem ist das also ein ziemlich gutes Gerät, was da aus Taiwan kommt. Und zwar schon in diesem Monat.

Aber Freunde, ehrlich? Rund 700 Euro für ein Telefon, das nur in Nuancen mehr kann als der Vorgänger? Ist das ernst gemeint? Ich meine, das M9 war unverschämt, weil es eben so kaum etwas mehr konnte also mein M8. Insofern wäre der Sprung von M8 nach 10 noch zu verargumentieren. Trotzdem finde ich Aussagen, die die Meinung vertreten, dass der Preis für das bisschen Innovation nicht gerechtfertigt ist. Ist das so? Ich bin mir da nicht sicher.

Das ist ein klasse Gerät, keine Frage. Sauber verarbeitet, leistungsstark, gut ausgestattet. Aber ob das letztlich das Seelenheil für HTC bringt, kann ich nicht sagen. Schauen Sie mal nach dem HTC 10. Was sagen Sie denn dazu?

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 3 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.