Skip to main content
HTC HTC

HTC One (M7) / HTC One (M8) – HTC Sense 6 mit Android 5

HTC hatte ja ein Update-Versprechen gegeben. Das halten sie wohl auch ein. Und so gibt es allmählich etwas interessantes zu sehen. Bis spätestens 01. Februar 2015 soll das Update auf Android 5 für die beiden Top-Modelle namens One und ein paar mehr ausgeliefert worden sein. Und so ist es kein Wunder, dass mehr und mehr darüber bekannt wird, wie wohl die neue Android-Version mit der neuen Oberfläche dann aussehen wird.

Wenn keine wirklich interessanten Sachen zu berichten sind, dann fallen Kurzberichte umso mehr auf, wenn sie kurz und knapp Neuigkeiten breittreten. Es ist ja noch über einen Monat Zeit, bis die selbstgesteckte Deadline für HTC abläuft. Aber wie es werden soll, zeigen da Bilder und Videos, die da derzeit umhergereicht werden.

Es wird eine bessere Bedienbarkeit bereits geöffneter Apps geben. Der Benachrichtigungsbereich am oberen Rand ist komplett überarbeitet. Um an Schnelleinstellungen zu gelangen, sind künftig weniger Klicks notwendig. Wunderbar finde ich ja die neu eingeführte Durchsuchbarkeit der Einstellungen des Telefons. So findet man schneller eine gewünschte Einstellung, die man ändern oder überprüfen möchte. Das dürfte, so man den Namen der Einstellung kennt, eine Zeitersparnis bringen.

Man hat auch endlich daran gedacht, dass es Nutzer gibt, die besser mit einer vereinfachten Bedienung klar kommen. Und das soll der so genannte „Easy Mode“ machen. Und wie das Alles zusammen aussieht, hat der „LlabTooFer“ in Videos mal zusammengefasst.

Ich finde, dass die neue Version alles in allem recht gelungen ist. Sicher wird es auch wieder Kritiker geben, aber so ist das immer. Die Videos zeigen, wie Android 5.0.1 / Sense 6.0 auf einem HTC One (M8) aussehen. Aber ich denke in etwa, dass es beim HTC One (M7) nicht viel anders aussehen wird. Ich habe das ja auch mitbekommen, als ich vom M7 auf das M8 umgestiegen bin: Von der Bedienung her sind beide sehr ähnlich.

Was sagen Sie denn zu der neuen Sense-Version mit Android 5? Finden Sie es ebenso gelungen, wie der Dennis Vitt zum Beispiel? Bilder zur neuen Version sehen Sie auch beim Caschy im Blog.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.