Skip to main content
HTC One (M7) - Henning Uhle, fotografiert mit Nokia Lumia 820 HTC One (M7) - Henning Uhle, fotografiert mit Nokia Lumia 820

HTC One (M7) letztes Update scheinbar fehlerhaft

Gestern bekam ich ja die Information von meinem HTC One (M7), dass ein wichtiges Update anstünde. Nun gut, nach einem Backup habe ich dann die Aktualisierung installiert. Und wie mir schien, lief alles wunderbar danach weiter. Dem war aber nicht so, wie mir erst heute morgen bekannt wurde. Das sorgte letztendlich für einen Anruf beim HTC-Support. Und der hat mir mal eben weitergeholfen.

Ich erhielt heute morgen einen Anruf von einem Bekannten. Ich nahm den wie immer an. Nun ja, ich verstand ihn nicht. Dann war auch ganz schnell das Gespräch wieder beendet. Also rief ich ihn zurück. Das gleiche Spiel: Ich verstand ihn nicht. So ging das auch mit allerhand anderen Telefonnummern. Da das mit anderen auch so war, lag der Verdacht nahe, dass mein Telefon nicht mehr sauber funktionierte.

Also versuchte ich, die Situation mit einem Neustart zu beheben. Leider war dem nicht so. Weiterhin konnte ich nicht telefonieren. Ich konnte zwar anrufen, aber ich verstand mein Gegenüber nicht. Über Twitter habe ich HTC angeschrieben. Und die verwiesen mich nach kurzem Hin-und-Her an die Hotline. Und dort erhielt ich letztendlich rasch und unbürokratisch Hilfe.

Der nette Herr bat mich erst einmal darum, über Einstellungen -> Apps die Telefon-App zu öffnen und deren Daten zu löschen. Und dann sollte ich die App beenden. Das macht man ja auch darüber. Ein folgender Anrufversuch war weiterhin nicht erfolgreich. Und da meinte der Herr, ich solle mal einen Soft Reset verwenden. Er hat mir erklärt, wie der geht. Und danach hatte ich wieder die volle Telefon-Funktion zur Verfügung.

Ich könnte Ihnen jetzt erklären, wie ein Soft Reset funktioniert. Es ist nur eine Taste. Aber wer weiß, vielleicht liegt ja bei Ihnen – falls Sie das gleiche Problem heimsucht – der Fehler woanders. Und dann macht man nur mehr kaputt, als was man repariert. Verstehen Sie mich hier nicht falsch. Suchen Sie da lieber den Kontakt zu HTC:

DE 0691 7077 6482
AT 0800 202 482
CH 0800 001 324

Keine Sorge, die sind recht freundlich und schnell. Und bei mir hat der Anruf vielleicht 5 Minuten gedauert. Aber dann funktioniert das Telefon nun einmal wieder. Und das ist nun einmal wichtig, oder?

Am Ende kann man sagen, dass hier HTC vielleicht mal ein Fehler unterlaufen ist, was das Update betrifft. Der Twitter-Account vom deutschen HTC fragte auch, ob das Update gemeint ist, welches heute verteilt wurde. Also kann es sein, dass HTC das Problem gleich softwareseitig löst. Auf jeden Fall bekommt man da schon einen Schreck. Das legt sich aber.

Foto: HTC One (M7) – Henning Uhle, fotografiert mit Nokia Lumia 820

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 4 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

2 Gedanken zu „HTC One (M7) letztes Update scheinbar fehlerhaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.