Skip to main content
whatsapp

The Return of the WhatsApp Plus

WhatsApp ist ja nach wie vor der beliebteste Messenger, und zu ihm gibt es den Klon WhatsApp Plus. Der wurde mal verbannt, nun ist er zurück. Der Klon WhatsApp Plus ist der beliebteste Klon des eh schon beliebten Messengers. Und deshalb gibt es nun eine Version 3.9. WhatsApp Plus ist wohl im Vergleich zum herkömmlichen Messenger getunt. Aber der Klon wird nicht mehr vom bisherigen Entwickler gebaut. Und da kann es Gefahren geben.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass WhatsApp und WhatsApp Plus nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Wer WhatsApp über den Klon genutzt hatte, wurde von der Facebook-Tochter gern mal ausgesperrt. Manchmal für 24 Stunden, manchmal auch länger, je nach dem. Nun ist der Klon zurück und kommt von einem bisher nicht bekannten Entwickler. Der wird derzeit mit einem 24 MB großen Download angeboten. In dem könnte aber auch etwas ganz anderes enthalten sein. Eben nicht (nur) der Messenger-Klon.

Der Download kommt nicht aus dem offiziellen Android Play Store von Google. Und deshalb muss man da schon sehr vorsichtig sein. Ich meine, im Play Store kann es selbst nach Prüfung vorkommen, dass fragwürdige Software verfügbar ist. Außerhalb des Stores ist aber nicht mal eine Prüfung vorhanden. Es könnte also wirklich alles mögliche enthalten sein. Wer den Messenger-Klon aber wirklich haben will, muss erst einmal über die Einstellungen seines Smartphones die „Unbekannten Quellen“ erlauben. Und schon das muss man hinterfragen. Ich würde es nicht befürworten.

Ja, ich weiß, WhatsApp Plus enthält mehr Funktionen als die offizielle App. Das ist ja alles klar. Nicht umsonst war und ist der so beliebt. Aber niemand kann reinen Gewissens öffentlich empfehlen, dass dieser Messenger dem offiziellen WhatsApp vorgezogen werden soll. Und die Gefahr, dass man bei Nutzung eines Klons Nachteile hat, wenn man die Infrastruktur von WhatsApp nutzen möchte, ist nun einmal gegeben. Und WhatsApp wird – wie jedes Mal beim Erscheinen eines Klons – auch gegen WhatsApp Plus 3.9 vorgehen. Niemand hat etwas davon, diesen Klon zu nutzen. Oder übersehe ich hier etwas?

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *