Skip to main content
Post Telefon W48mT - (C) Public Domain by Bran via Wikimedia Commons Post Telefon W48mT - (C) Public Domain by Bran via Wikimedia Commons

Was mach ich denn, wenn ich ein neues Smartphone mit Tarif will?

Mein aktueller Vertrag wird in Kürze auslaufen. Und eigentlich will ich etwas neues haben. Tja, nun geht die Sucherei los. Denken Sie nicht einfach. Denn das geht mit hoher Sicherheit schief. Als ich damals den Vertrag abgeschlossen hatte, waren die Voraussetzungen noch andere. Das muss ja jetzt nicht nochmal so ablaufen. Ich bin halt unsicher, was das betrifft. Und so schaut man dann auch mal bei solchen Vergleichsportalen vorbei.

Jetzt gibt es ja Unmassen von diesen Portalen. Die einen sind seriöser als die anderen. Und irgendwie erzählt einem jedes zweite Portal, dass ausgerechnet dieses den Wunschtarif für den Suchenden bereithält. Das ist in etwa so wie auf dem Markt, wo sich die Qualität der Ware eigentlich nur darüber bemisst, wie laut der Händler brüllt. Und so tappst man als Interessierter über den virtuellen Markt der Tarife und findet sich doch nicht zurecht.

Ich habe nun auch noch die Einladung gelesen: Smartphone Preisvergleich für Dein Bestes Netz. Ich war erstmal verdutzt, als ich die Seite aufrief. Denn die war leer. Das konnte doch so nicht stimmen. Aber es stimmte, so lang man den Werbeblocker aktiv hat. Ob das so gewollt ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich nehme das aber so hin.

Wie das eben immer so ist bei solchen Vergleichsportalen: Es werden etliche Anbieter aufgelistet. Und es werden etliche Smartphones aufgelistet. Und irgendwie ist jeder davon überzeugt, das Beste und Geilste zu haben. Aber eigentlich geht es doch gar nicht darum, oder? Es geht doch darum, das Passende für den Kunden zu haben. Oder sehe ich das falsch?

Und so klickt man sich dann durch einen Assistenten durch, in dem man den gewünschten Hersteller und die Displaygröße und so etwas auswählt. Und dann erhält man eine Übersicht von Tarifen mit dem ausgewählten Gerät. Also eigentlich alles wie sonst überall auch.

Was günstig ist: Man sieht, welche Geräte zur Auswahl stehen. Ich habe ja schon solche Vergleiche gesehen, da war nicht mal das zu sehen. Und wer sich dann noch ein wenig kundig macht, welche guten Smartphones es gibt, kommt eigentlich mit solchen Portalen klar. Die Frage ist: Hilft ein solches Portal wirklich jedem? Die Antwort lautet: Nicht jedem. Aber manche werden darüber durchaus eine Auswahl finden.

Als ich meinen jetzt vor dem Ende stehenden Vertrag abgeschlossen hatte, hatte ich mich auch über so ein Portal informiert. Das Unpersönliche liegt mit hoher Sicherheit nicht jedem. Das kann ich auch verstehen. Aber wenn ich mich so an diverse Handy-Läden erinnere, dann war dort die Beratung nicht anders. Es ist halt Geschmackssache, finden Sie nicht auch?

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 3 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Ein Gedanke zu „Was mach ich denn, wenn ich ein neues Smartphone mit Tarif will?

  1. Hi Henning, das Probleme kenne ich auch :). Du bist also nicht alleine. Ich nutze schon lange kein Langzeitvertrag mehr. Die Tarife ändern sich gefühlt alle 1-2 Monate. Das Datenvolumen wird dabei immer größer und die Preise niedriger. Deshalb nutze ich auch stets eine CallYa Freikarte ohne Vertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.