Skip to main content
Adamski - Killer - Licensed under Fair use via Wikipedia - https://en.wikipedia.org/wiki/File:Adamskikiller.jpg#/media/File:Adamskikiller.jpg Adamski - Killer - Licensed under Fair use via Wikipedia - https://en.wikipedia.org/wiki/File:Adamskikiller.jpg#/media/File:Adamskikiller.jpg

25 Jahre KILLER von Adamski und Seal

Meine Güte, war das damals ein Kracher, als im Frühling 1990 der junge DJ Adam Sky den damals noch unbekannten Seal KILLER singen ließ. In Großbritannien und Belgien Platz 1, in den Niederlanden und in Deutschland Platz 2 und auch sonst sehr gut platziert, mischte dieses Lied die Musikszene kräftig auf. Bewusst ist dem damaligen Hörer der charakteristische Bass, die soulige Stimme von Seal und das „Solitary Brother / Solitary Sister“ im Lied. Ich möchte gern mal an das Lied erinnern.

It’s the loneliness that’s the killer.

Die Einsamkeit ist es, die der Mörder ist. Diese Erkenntnis ist die Quintessenz des Liedes. Allerdings kommt diese Zeile gar nicht in der Version vor, die Adamski bekannt gemacht hat, sondern eher in der „Seal-Version“ des Krachers. Das Lied dreht sich um das menschliche Miteinander und machte Seal zu einem Weltverbesserer. Es ist über die Jahre mehr oder weniger zu einem Evergreen geworden, und diesen Erfolg konnte der gebürtige Adam Tinley – also Adam Sky oder Adamski – nie wiederholen.

Du willst also frei sein, um dein Leben so zu leben, wie du es willst. Wirst du nachgeben, wenn wir schreien? Werden wir leben, oder werden wir sterben? Abgestumpfte Herzen heilen mit der Zeit. Erschieße diese Liebe, damit wir aufhören können zu bluten. Wenn wir es versuchen und unsere Leben leben auf die Art, wie wir wollen.

Einsamer Bruder – Gibt es immer noch einen Teil von dir, der leben möchte? Einsame Schwester – Gibt es immer noch einen Teil von dir, der geben will?

Rassismus unter zukünftigen Königen kann nur zu Schlechtem führen. Außerdem wissen alle unsere Söhne und Töchter schon wie sich das anfühlt.

(ADAMSKI – KILLER (DANCE REMIX DJ MARTINI REMIX VIDEO) from DJ MARTINI on Vimeo.)

Ich kann mich an wenige Lieder erinnern, die derart imposant daher kamen und auch nach so langer Zeit die Massen bewegen. Und wenn wir uns den Text querlesen, stoßen wir auf die Erkenntnis, dass das Lied immernoch aktuell ist. Und das ist ja das Phänomen bei vielen Eketronik-Sachen: Sie sind vom Inhalt her zeitlos und können jeden Moment wieder höchst aktuell werden.

Mit „Killer“ hat sich Adamski in der Acid House / HiNRG Szene einen Namen gemacht. Und Seal wurde über Nacht mit dem Gesang weltberühmt. Etliche Versuche gab es, einen ähnlichen Dampfhammer-Song hinzubekommen, wie ihn die beiden da 1990 fabriziert haben. Aber niemand hat das fertig gebracht. Auch die Jahre später veröffentlichte Cover-Version von Weltstar George Michael hat nicht diesen Effekt gehabt, den die beiden Nonames 1990 auf die Beine stellen konnten.

„Killer“ war der mit Abstand größte Hit von Adamski, der aber erfolgreicher Produzent ist. Und Olusegun Olumide Adeola Samuel – besser bekannt als Seal – hatte einige gewaltige Welthits nach der Zusammenarbeit 1990. Aber „Killer“ wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben als stampfendes, elektrisierendes Mahnmal, dass die Menschen doch lieber zusammenrücken sollen, bevor sie die Einsamkeit auffrisst.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 4 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.