Skip to main content

House of the Rising Sun – 51 Jahre Trübsal von The Animals

Das Haus der Aufgehenden Sonne – Das klingt wie ein Traumhotel. Aber genau das war es nicht, worüber Eric Burdon vor 51 Jahren traurig sang. Das Lied ist ein US-amerikanischer Folk-Song, der irgendwie überliefert wurde. Bereits 30, 40 Jahre vor der Animals-Nummer war es bekannt. Die Melodie soll noch ein paar hundert Jahre älter sein. Es ist eins der bekanntesten Lieder, die jemals über den Großen Teich schwappten, aber von Europa in die USA. The Animals gehörten wie die Beatles zur so genannten British Invasion. Und ich schreibe mal etwas zu „House of the Rising Sun“.

Da steht ein Haus in New Orleans, das sie die „Aufgehende Sonne“ nennen. Und für viele arme Jungs war das Haus der Untergang. Und er war einer von ihnen. Seine Mutter war Schneiderin, die seine neue Bluejeans nähte. Sein Vater aber war Glücksspieler mitten in New Orleans. Sein Vater brauchte nur einen Koffer und einen Kofferraum. Und der Vater ist nur zufrieden, wenn er total betrunken ist. Eine Mutter soll ihren Kindern raten, nicht das zu tun, was er getan hat. Kinder sollen nicht ihr Leben in Sünde und Elend im „Haus der Aufgehenden Sonne“ verbringen. Jetzt steht er mit einem Fuß im Zug und wird zurück nach New Orleans fahren, um Kugel und Kette zu tragen.

The Animals nahmen das Lied etwas entschärfter auf. Aber das „House of the Rising Sun“ ist mutmaßlich ein Bordell. Und irgendwie muss es in einer früheren Aufnahme von Bob Dylan um Prostituierte statt um Glücksspieler gehen. Wo in New Orleans dieses Bordell gestanden haben soll, ist nicht ganz klar. Aber der Fakt, dass sich das Lied um ein Bordell in New Orleans dreht, scheint ziemlich fest zu stehen.

„House of the Rising Sun“ wäre damit also eine Geschichte über einen Jungen, der im Bordell aufwächst. Und als er erwachsen geworden ist, kehrt er dahin zurück, um eine Schuld abzutragen. Aber welche Schuld denn? „House of the Rising Sun“ ist eins der wenigen Lieder, um die sich Mythen ranken. Überhaupt ist das triste Leben eines Kindes im Puff nicht richtig in die Hoffnung spendende aufgehende Sonne rückbar. Und es ist auch nicht richtig versöhnlich, dass das erwachsen gewordene Kind zurück an den Ort seines Verderbens geht.

Es ist nicht geklärt, wie es zu dem „House of the Rising Sun“ kam. Aber die entscheidende Wandlung von der Prostituierten zum Spieler nahmen die Animals vor. Und diese Version ist nach wie vor die bekannteste des Liedes. Man mag hier noch die härtere Version von Bob Dylan oer eine Teenie-Version von Muse hochhalten, die Animals haben dem Lied und dem mystischen Bordell ein Denkmal gesetzt.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.