Längst vergessen: „Requiem“ von den LONDON BOYS

Never gonna get enough… Meine Fresse, haben wir das Lied damals geleiert. Es kam uns aber auch nie zu den Ohren heraus. Die London Boys waren hip. Also irgendwie. Sie waren nur kurz erfolgreich, aber dann eben gleich mal richtig. Leider gibt es von ihnen nicht allzu viel andere Musik, aber das ist eine gesonderte Geschichte. Jedenfalls reden wir mal kurz über das „Requiem“ von ihnen. Ich bin sicher, Sie kennen das.

This is a Requiem…

Iss, küss, weine viel, und die ganze Welt lebt auf einem Parkplatz. Denn du weißt, dass ich der Schutzengel deines Schicksals sein würde. Ich sagte: Hipper Typ, steige auf, und der Regen fiel in einen Pappbecher. Denn Mädchen, du und ich, wir erklimmen das Gebirge der Ewigkeit. Ich sagte: 3-2-1-los. Wir verließen die Party und ließen die Feuer glühen. Denn ich fühlte das Verlangen, das brennende Fieber, das garantiert ist, um dich doppelt so gut fühlen zu lassen und den Zauber deiner engelsgleichen Augen zu erleuchten.

Du bist die Liebe meines Lebens und ich werde dich jetzt nicht gehen lassen. Das ist ein Requiem für die Liebe. Unsere Liebe ist ein Geheimnis jetzt. Wie ein Dieb in der Nacht habe ich um Liebe gebettelt. Das Leben hat mich freigesetzt, um die Chance für dich und mich zu ergreifen. Das ist die Geschichte unserer Liebe.

Was macht Regen im Pappbecher?

Bitte was? Regen im Pappbecher? Die ganze Welt lebt auf dem Parkplatz? Und dieser ganze unsinnige Text ist ein Requiem für die Liebe? Ein Requiem ist eine heilige Messe für Verstorbene. Ernsthaft? Beim Text könnte man wirklich denken, dass hier aber ganz kräftig alles, was man mit Liebe verbindet, versenkt wurde. Wenn das Lied nicht so ein Gassenhauer gewesen wäre, hätte man sicherlich die London Boys für das Lied ausgelacht. Und den Produzenten Ralf-René Maué gleich mit. Es ist ja doch ziemlicher Unfug, der da zusammen gedichtet wurde.

Die London Boys waren Edem Ephraim und Dennis Fuller. Sie hatten mit eben jenem „Requiem“ 1988 und „London Nights“ 1989 großen Erfolg in ganz Europa. Allerdings war das auch so ziemlich alles vom Erfolg der beiden. 1996 fuhren die beiden mit Ephraims Frau und einem befreundeten DJ in den Skiurlaub in die Alpen und kamen unverschuldeter Weise bei einem Autounfall ums Leben. Ephraim und seine Frau hinterließen einen dreijährigen Sohn, Fuller hinterließ eine zehnjährige Tochter.

Das Lied

Die Musik war irgendwie eine Mischung aus Euro Disco und Hi-NRG. Man hätte zu dem Zeitpunkt gern denken können, dass hier irgendwie Dieter Bohlen oder so seine Finger im Spiel hätte. Aber dem war nicht so. Das Album „The Twelve Commandments of Dance“ mit den beiden genannten Singles fuhr Platin ein, und „Requiem“ bleibt irgendwie dann doch ein musikalisches Vermächtnis.

London Boys - Requiem (Official Video)
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Datenschutz gewährleistet durch WordPress-Plugin "WP YouTube Lyte"

3 Replies to “Längst vergessen: „Requiem“ von den LONDON BOYS”

  1. Hallo, es stimmt zwar dass die London Boys 1988 und 1989 ihre erfolgreichsten Jahre hatten, sie waren aber dennoch 10 Jahre in den Medien präsent (von 1986-95) und hatten auch weitere zahlreiche Chartnotierungen und TV-Auftritte überall in Europa. Dazu gab es 5 Alben und unzählige Maxi-CDs. Es wurden ca. 5 Millionen Tonträger verkauft. Nix für ungut. Gruß von einem ewigen London-Boys-Fan. Rene

    1. Sind die beiden wirklich tot, oder nur untergetaucht?
      Irgendwie findet man über das Ableben so gut wie gar nichts von denen, also keine Nachrichten.
      Und haben die zwei selbst gesungen?

  2. Die kamen durch einen Verkehrsunfall in Österreich ums Leben
    Veratwortlich war ein Radiomoderator der das Auto fuhr
    Entdeckt wurden die damals im Black Market in Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert