Skip to main content
Kopfhörer - Free image by jeltovski via morguefile.com Kopfhörer - Free image by jeltovski via morguefile.com

New Wave Klassiker: (FEELS LIKE) HEAVEN von Fiction Factory

Der Himmel ist heute näher – Das klingt einem in den Ohren. New Wave ist meine Musik, und Fiction Factory lieferten 1983 das beste Beispiel. Das im Ohr bleibende höchst romantische Lied ist alles andere als das Besingen einer Romanze, bei der man auf Wolke 7 schwebt. Wie großartig „(Feels like) Heaven“ ist, werde ich Ihnen mal aufzeigen. Und dann wird klar, was ich mit New Wave meine.


Fiction Factory – Feels like Heaven (1984) – MyVideo

Ist das nicht ein fantastisches Lied? Das Lied wurde ein Top-10-Hit in ganz Europa. Und die Mädels standen auf die Romantik, die dieses Lied ausstrahlt. Aber Halt, Moment mal. New Wave brachte sehr oft die Gegensätze zusammen. Warum also soll das bei diesem schottischen Sahnestück nicht auch so gewesen sein? Und ein Blick in den Text zeigt es auf:

Der Himmel ist jetzt schon etwas näher. Es klingt mir in den Ohren. Ich kann die Dinge nicht glauben, die du sagst. Es bestätigt das, was ich befürchte. Man verdreht die Knochen, bis sie einrasten. Ich schreie, aber niemand hört es. Du sagst, ich bin dir bekannt, erscheine dir kalt. Und du drehst dich um und gehst. Schau, wie wir es geplant haben, für traurige Augen und Tränen den Weg zu ebnen. Ich kämpfte gegen das Fieber, obwohl ich wusste, dass mein Haar wieder grau wird. Ich sehe in dein Gesicht und lasse das Bild verblassen. Zu nah für Trost. Wir erinnern uns an Harmonie, die geblieben war, aber schal wurde. Du wolltest alles, was ich geben konnte. Sieh mich an: Ich fühle. Sieh mich an: Ich lebe. Das fühlt sich wie der Himmel an.

Ja, es handelt sich um ein schwer antiromantisches Lied. Ein ernüchterter Text, wie man sich in einer Verbindung völlig fremd geworden ist, sodass man froh darüber ist, dass es endlich vorbei ist. Ich gebe zu, außerhalb Schottlands dürfte man von Fiction Factory nicht allzu viel gehört haben. Aber „(Feels like) Heaven“ wird jedem in Erinnerung geblieben sein.

Das Lied ist ein typisches New Wave Stück. Gegensätze wurden in der Musikrichtung immer zusammengebracht. OMD haben das geschafft, die Thompson Twins und etliche mehr. Oft war es so, dass entweder kalte, fast mechanische Musik von großen Emotionen sprach, und melodiöse Musik Ernüchterung und derartiges transportierte. Und mit dem Beispiel „(Feels like) Heaven“ ist eins der Beispiele genannt.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 1 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.