Skip to main content

The Common Linnets brachten für mich das Lied des Jahres

Nicht jeder guckt den Eurovision Song Contest. Aber in diesem Jahr wurde dort in Kopenhagen das Lied zweiter, das mein Lied des Jahres ist. Es mag sein, dass sich da jetzt etliche Leser fragen, wer denn überhaupt „The Common Linnets“ sind und wo ich die ausgegraben habe. Das ist aber eigentlich gar nicht wichtig. Denn das Lied „Calm after the Storm“ ist ein großes Glück für die europäische Musik und ist gar besser einzusortieren als „Rise like a Phoenix“ von Conchita Wurst. Aber jetzt mal langsam.

Man fährt auf der Überholspur und zählt die Straßenmarkierungen am Straßenrand. Der leere Beifahrersitz behält ihn / sie im Gedächtnis. Er / sie lebt in einem Herzschmerz. Und es gibt etwas zum Verfolgen. Man kann auf der Jagd bleiben nach dem, was man für ihn / sie sein kann. Tränen auf der Autobahn, Tränen in den Augen. Der Regen wird niemanden ändern, auch wenn man weint. Kann man sich einander finden entlang der gestrichelten Linie? Vielleicht findet man sich. Man wird es wohl zur rechten Zeit wissen. Der Himmel ist schwarz und blau, und man denkt über den anderen nach. Hier in der Ruhe nach dem Sturm. Nach allem, was man durchgemacht hat, gibt es nichts neues mehr. Hier in der Ruhe nach dem Sturm.

Calm after the Storm“ (*) beschreibt die Einsamkeit nach dem Ende einer romantischen Beziehung. Die angenehme Instrumentierung und der versetzte Gesang von Ilse DeLange und Waylon bringen eine ganz spezielle Stimmung hervor. Es ist so das Gefühl, das man hat, wenn man nach dem Aus einer Partnerschaft denkt, dass man für den anderen die Tür nicht ganz geschlossen, sondern nur angelehnt hat.

Leider waren The Common Linnets nur eine Eintagsfliege, da Waylon (Willem Bijkerk) das Projekt verließ, um solo weiter zu machen. Das macht aber dem speziellen Charme des Liedes nichts. Ich halte das Lied für eins der gelungensten Veröffentlichungen des gesamten Jahres. Und wer weiß, vielleicht kommt ja demnächst doch noch etwas neues von dem Projekt. Was sagen Sie zu dem Lied?

Bildquelle: The Common Linnets beim Eurovision Song Contest – By Albin Olsson (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Disclaimer: (*) Amazon Partner-Link

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.