Skip to main content
Eichel im Volkspark Kleinzschocher, LeipzigEichel im Volkspark Kleinzschocher, Leipzig

Leipzig-Ecken – Der Volkspark Kleinzschocher

This entry is part 19 of 19 in the series Leipzig-Ecken

Leipzig, die Stadt der Parks. Im Südwesten der Großstadt finden wir einen vielseitigen Park, den man einfach mal besprechen muss, denke ich so bei mir. Eingerahmt in die Stadtteile Schlueßig, Plagwitz und Kleinzschocher bietet der Park viel, was man einfach mal so drauflos genießen kann. Der Park wird nächstes Jahr 90 Jahre alt. Und vielleicht wird der nochmal ein bisschen erneuert. Man weiß es ja nicht. (mehr …)

Vergleich zwischen Sonne und TRAPPIST-1 - By ESO (http://www.eso.org/public/images/eso1615e/) [CC BY 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0)], via Wikimedia CommonsVergleich zwischen Sonne und TRAPPIST-1 - By ESO (http://www.eso.org/public/images/eso1615e/) [CC BY 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0)], via Wikimedia Commons

TRAPPIST-1 – Gibt es Leben da draußen?

Nur 40 Lichtjahre entfernt, quasi um die Ecke, befindet sich ein sonnennaher Stern mit erdähnlichen Planeten, von denen drei gar bewohnt werden können. So heißt es, was man da seit gestern hört. TRAPPIST-1 heißt das Ganze, was da beobachtet wurde. Und dass es sich um ein kleines Sonnensystem handelt, hat man eher zufällig mitbekommen, weil sich der Stern regelmäßig kurzzeitig verdunkelt hat. Gestern verkündete man nun offiziell seinen Fund. (mehr …)

Post Telefon W48mT - (C) Public Domain by Bran via Wikimedia CommonsPost Telefon W48mT - (C) Public Domain by Bran via Wikimedia Commons

„Können Sie mich hören?“ – Gemeine Betrügermasche unterwegs

Ich habe das erst nicht so ernst genommen. Aber es scheint wirklich ein heftiges Problem zu sein. Am besten antwortet man niemandem am Telefon mit „Ja“. Denn das ist die Konsequenz daraus, was da derzeit im Umlauf ist. Eine gemeine Betrügermasche fasst seit ein paar Tagen Fuß in Deutschland, und hier darf man gern warnen. Und zwar jeden noch so unbedarften. Denn es geht nicht um etwas technisches. Es geht um Betrug. Ja, ich sagte es schon. (mehr …)

Der Paußnitz-Bogen westlich der "schwarzen Brücke", stromabwärts - By Falk2 (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia CommonsDer Paußnitz-Bogen westlich der "schwarzen Brücke", stromabwärts - By Falk2 (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Südlicher Leipziger Auwald – Jährliche Paußnitz-Flutung steht an

Mutwillig wird Jahr für Jahr der südliche Auwald von Leipzig geflutet. Dazu werden Schieber geöffnet, die extra angebaut wurden, und ein Fluss fließt. Naja, so richtig ist es kein Fluss, es ist mehr ein Bach. Die Paußnitz, so unbedeutend, wie sie vielleicht wirken mag, ist immens wichtig für den Auwald. Und deshalb ist die Paußnitz-Flutung ein jährlich stattfindendes Spektakel. Und das nun seit einem viertel Jahrhundert. (mehr …)

Cyborg - (C) Comfreak CC0 via Pixabay.deCyborg - (C) Comfreak CC0 via Pixabay.de

Hilfe, die Roboter-Menschen kommen

Irgendwo habe ich dieser Tage gelesen, dass man sich vor diesen Roboter-Menschen in Acht nehmen sollte. Das sind die mit den intelligenten Prothesen. Wir machen also jetzt einen auf „Kampf gegen die Cyborg-Unterjochung“ oder so etwas. Man glaubt ja gar nicht, was man da Alles zu sehen und zu lesen bekommt. Aber am Ende müssen wir festhalten: Das, was ich da zusammengetragen habe, hilft dabei, dass beeinträchtigte Menschen (wieder) mehr am Leben teilhaben können. Und das kann nicht so schlecht sein. (mehr …)

Buddels Kinder-Jahrmarkt mit Karussells - (C) Henning UhleBuddels Kinder-Jahrmarkt mit Karussells - (C) Henning Uhle

Freizeitgestaltung: Deutsche Familien unerwünscht

Stellen Sie sich vor, dass bei organisierten Ausflügen in Freizeitparks deutsche Familien unerwünscht sind. Wie groß wäre denn dazu der Aufschrei dann? Wir können uns das wahrscheinlich gar nicht vorstellen, dass es so etwas geben kann. Aber es gibt eben Leute, die mit #DankeMerkel genau davon erzählen. Was machen wir denn damit? Wir schauen mal nach. (mehr …)

Das Leipziger LDas Leipziger L

Neue Mega-Straßenbahn in Leipzig vorgestellt

Ich habe bereits darüber erzählt, dass die Leipziger Verkehrsbetriebe neue Straßenbahnen anschaffen. Das neue Modell für Leipzig wurde nun vorgestellt. Und zwar auf der derzeit in Leipzig ablaufenden Messe „Haus-Garten-Freizeit“. Nachdem seit einer Weile neue Busse durch Leipzig kurven, sind nun die neuen Straßenbahnen dran. Die sollen vornehmlich auf den Linien 4 (Gohlis – Stötteritz) und 10 (Wahren – Lößnig) verkehren. (mehr …)

Winter? Mir doch egal, was Punxsutawney Phil vorhersagt

Punxsutawney Phil wurde gestern zum Murmeltiertag in die Kameras gehalten. Und er hat vorhergesagt, dass wir noch bis sonstwann mit Winter zu tun haben. Also mindestens bis zum Ende. Wenn nicht noch länger. Das ist natürlich ganz, ganz schlimm, nicht wahr? Und wissen Sie, wie sehr uns das hier in Mitteleuropa interessieren sollte? Ungefähr Nullkommanullnix. Denn Punxsutawney Phil interessiert nur, was im US-amerikanischen Winter passiert. (mehr …)

Jobcenter LeipzigJobcenter Leipzig

Gab es eine Bombendrohung gegen das Jobcenter Leipzig?

Die Arbeitsagentur war gestern in heller Aufregung. Es hatte eine Bombendrohung gegen das Jobcenter Leipzig gegeben. So hieß es zumindest allmedial. In der Georg-Schumann-Straße im Ortsteil Möckern, wo sich seit vielen Jahren der riesige Bau der Behörde befindet, tobten gestern dann auch jede Menge Polizisten herum. Und es wurde gefahndet. Was war denn nun eigentlich los? Gab es diesen Vorfall? (mehr …)

Evic VTwo MiniEvic VTwo Mini

Darf ich vorstellen: Ein neues Dampfer-Familienmitglied

This entry is part 7 of 7 in the series Mein Weg zum Dampfen

Ich habe mir eine neue Dampfe gekauft. Das ist eine Evic VTwo Mini von Joytech. Nein, ich mache keine Werbung, ich schreibe meine ersten Eindrücke auf. Nennen Sie das Ganze, wie Sie wollen. Es gibt unzählige Blogartikel, die sich „Hands On“ oder „Unboxing“ nennen. Das mache ich nicht. Nur ein paar Eindrücke. (mehr …)