Skip to main content
Ein Blog ist ein Tagebuch - (C) lil_foot_ CC0 via Pixabay.deEin Blog ist ein Tagebuch - (C) lil_foot_ CC0 via Pixabay.de

Wenn das Bloggen mehr als das Leben ist

Ich habe eine ganz klare Philosophie: Bloggen ist Bloggen, Leben ist Leben. Andere halten das anders. Bei manchen Bloggern ist Bloggen mehr als Leben. Die haben eine unfassbare Zeit, bis sie merken, dass die übrige, zur Verfügung stehende Zeit schneller vorbei sein kann, als man sich das vielleicht am Anfang vorstellt. Die sind mit Leib und Leben Blogger. Und dann? Was ist mir dem, was man so landläufig als Leben bezeichnet? (mehr …)

Mit Werbung vollgepflastert - (C) PublicDomainPictures CC0 via Pixabay.deMit Werbung vollgepflastert - (C) PublicDomainPictures CC0 via Pixabay.de

Die Gefahr aus dem Werbebanner

Eine Malvertising-Kampagne ist eine ganz gefährliche Geschichte. Das sind Werbekampagnen, die sozusagen Schadsoftware huckepack mit sich herumtragen. Allerdings hat sich der Bereich weiterentwickelt. Waren es erst schnöde Werbebanner von zwielichtigen Netzwerken, die einen Virus mit sich herumtrugen, so ist es nun auch irgendwas, was auf den ersten Blick legitim aussieht. Und eine solche Kampagne wurde nun gestoppt. (mehr …)

Hass - (C) johnhain CC0 via Pixabay.deHass - (C) johnhain CC0 via Pixabay.de

Fake News und Hassreden: Ist es Zensur, diese zu unterbinden?

Wir sind ihnen überall in den sozialen Netzwerken begegnet: Falschmeldungen und Hassreden. Vor einem halben Jahr gab es einen Codex, der diskutiert wird. Es heißt, dass es Zensur sei, diese Ergüsse zu unterbinden. Und es heißt, dass die Europäische Kommission die Internetkonzerne „zur Zensur zwingen“ würde. Ist das so? Oder ist es vielleicht doch ein wenig anders? Auch vor dem Hintergrund von Quellenangaben. (mehr …)

WordPress 4.7 – Wenn Sassy Vaughan im Blog singt

Es gab ein Update bei WordPress. Das beliebte Content Management System heißt nun WordPress 4.7 und hört auf „Vaughan“ als Ausgabename. Schön, oder? Die Jazz-Sängerin Sarah “Sassy” Vaughan ist Namenspatin der neuesten Ausgabe, die ausgeliefert wurde. WordPress 4.7 läuft nun unter dem Motto „Deine Webseite, auf deine Art“. Und wir müssen mal kurz schauen, was das bedeutet. (mehr …)

Email - Grafik by Prawny via PixabayEmail - Grafik by Prawny via Pixabay

Achtung: Eine wichtige Email von 1&1

Per Email werden Kunden von 1&1 derzeit darüber informiert, dass es Probleme mit dem Kundenkonto beim Dienstleister gibt. Hier muss man einmal lesen. Und man muss auch darauf aufmerksam machen. Denn wie schnell tappen da Leute in Fallen! Bei folgendem Beispiel können wir uns allerdings auch recht entspannt zurücklehnen. Denn schon beim Lesen fällt einiges auf. Passen Sie mal auf. (mehr …)

Email, Web und soziale Netzwerke halten oft nur ab - (C) Geralt Altmann CC0 via Pixabay.deEmail, Web und soziale Netzwerke halten oft nur ab - (C) Geralt Altmann CC0 via Pixabay.de

Newsletter und Marketing – Ist das noch zeitgemäß?

Ich lege viel Wert auf meinen Newsletter, den ich abends per Email umher schicke. Das mache ich automatisiert. Und ich fummle damit immer wieder herum. Jetzt ist es aber so, dass ich mich immer wieder hinterfrage, wie das mit dem Newsletter weitergeht. Denn es ist nun einmal so, dass meine Zugriffszahlen stagnieren. Meine kleine, feine Liste von zwischen 30 und 40 Empfängern ist seit Monaten in etwa die gleiche. Das ist okay so, und ich dränge auch nicht darauf, diese auf Biegen und Brechen enorm zu vergrößern. Aber manchmal frage ich mich dann schon, wohin mich das in Zukunft führen wird. (mehr …)

Eine Computer-Maus - (C) Fotocitizen CC0 via Pixabay.deEine Computer-Maus - (C) Fotocitizen CC0 via Pixabay.de

Mausklickdemokraten voraus

Die Mausklickdemokraten beherrschen das Internet. Und schon haben wir eine Empörungswelle, wenn uns das mal in den Kram passt. Super, die Oberempörer. Ich hatte es schon mal mit den Sehern im Internet, die einem alles weis machen wollen. Und am Ende stellt sich dann heraus, dass sie einfach nur die Stimmungskanone gezückt haben, um damit irgendwas herauf zu beschwören. Das sind lupenreine Demokraten. Mausklickdemokraten eben. (mehr …)

Binäre Daten - (C) Geralt Altmann CC0 via Pixabay.deBinäre Daten - (C) Geralt Altmann CC0 via Pixabay.de

Avalanche – Größtes Botnetz der Welt ausgehoben

Lüneburg und Verden – zwei quasi unbedeutende Städte in Niedersachsen. Dort war Dreh- und Angelpunkt bei der Koordination gegen das Avalanche Botnetz. Dieses gefährliche Netzwerk ist nicht mehr existent. Und zwar per 30. November. Die Internet-Lawine (Avalanche ist das französische und englische Wort für Lawine) wurde konzertiert ausgehoben. Damit ist ein großer Schlag gegen die organisierte Internet-Kriminalität gelungen. Aber: Ist damit das Internet wieder sicherer geworden? (mehr …)

Die Welt in der Matrix - (C) Comfreak CC0 via Pixabay.deDie Welt in der Matrix - (C) Comfreak CC0 via Pixabay.de

Cyberkrieg – Kampf der Computerwürmer

Mirai gegen Nematode – Was wie Science Fiction klingt, ist Realität: Die Welt befindet sich in einem unsichtbaren Krieg. Es ist der Krieg der Dinge. So nett das Alles mit dem Internet of Things ist, so viel Gefahr geht davon aus. Ich will hier einfach mal etwas aufschreiben. Es dürfte wie ein schlecht gemachter Film wirken. Und man dürfte sich wie im falschen Film vorkommen. Aber genau das ist das Szenario, worüber wir uns weltweit unterhalten müssen. (mehr …)

Hacker - (C) bykst CC0 via Pixabay.deHacker - (C) bykst CC0 via Pixabay.de

Cyber Cyber – Die Deutsche Telekom und die Hacker

Hackerangriff auf die Deutsche Telekom: Derzeit wird ja alles, was die Funktion von IT-Geräten beeinträchtigt, als fieser Hacker-Angriff bezeichnet. Auch das, was bei der Deutschen Telekom passiert ist, ist in vielen Augen ein solcher gewesen. Was aber, wenn es ganz anders war? Was, wenn die ganze Geschichte etwas ganz anders war? Man kann aber dennoch einen auf „Cyber Cyber“ machen und das Internet für kaputt erklären. (mehr …)