Musik

30 Jahre „Hold That Sucker Down“ von O.T. Quartet

„Let me tell you now, you’ve got to hold that sucker down“ – Das ist alles an Text für einen der größten Dance-Hits aller Zeiten. Reicht auch. Warum? Weil es bei dem Monstrum eben nicht um irgendeine „Message“ geht. Rowland Constantine O’Malley Armstrong, Robert Don Hunter Dougan, Colette von Sertima und eine nicht näher genannte vierte Person (vielleicht ist es ja die SSL Console) schufen einen unvergesslichen Hands-In-The-Air-Moment, wie er nur selten vorkam. Und der Schinken wird nun 30. Scheiße, wir werden alt.

Musik

Copycats: Bin ich etwa auch eine?

Leute, wir müssen uns mal kurz unterhalten. Es geht um das Thema Copycats. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich auch darunter zählen könnte. Es geht mir hier um meine Musik. Ich muss euch da mal eine kleine Geschichte erzählen. Und ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen. Mir ist das übel peinlich. Zumal mir das beim Bloggen auch schon passiert ist. Und nun ist mir das musikalisch passiert. Nein, das Stück gibt es nicht öffentlich zu hören, das habe ich gerade noch verhindert. Aber blöd ist das schon.

Musik

Have A Coffee – Komm, wir machen Hausmusik

Ich habe mit „Have A Coffee“ ein neues Stück Musik veröffentlicht. Ihr könnt es euch unten anhören, wenn ihr wollt. Es ist ein wenig anders. Diesmal wollte ich weg vom Melodic Techno. Melodisch sollte es nach wie vor sein. Ich bin da halt ein großer Freund davon. Aber ich wollte eben mal was anderes machen. Im weitesten Sinne nennt man es wohl „Melodic House“, was den Namen der Musikrichtung betrifft, wo das neue Liedchen reingehört. Und nun lasst uns mal kurz darüber reden. Kann ja sein, dass es euch interessiert.

Musik

The Mirror Man: Geht’s ein bisschen düster?

Michael Jackson sang im den Achtzigern vom „Man In The Mirror“, ich komme im Jahr 2024 mit „The Mirror Man“ um die Ecke. So geht das manchmal. Was haben beide Stücke gemeinsam? Die beiden Worte „mirror“ und „man“. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Blitzmerker gibt, die hier noch mehr Parallelen stricken werden. Ja, gut, die Länge meines Liedes und die Album-Version des weltbekannten Liedes von Michael Jackson sind mit 5:19 exakt gleich. Aber dann hört es auch schon auf. Und gerade letzteres war nicht beabsichtigt.

Musik, WordPress und Bloggen

Inside Out: Was Bloggen und Musik verbindet

„You turn me inside out“ sang in den Neunzigern Tanja Evans bei Culture Beat. Wer das über jemanden sagt, sagt, dass man auf links gedreht wurde. Mit dieser Floskel wird praktisch beschrieben, dass das Innere nach außen gekehrt wird. Wie bei empfindlichen Klamotten, die ihr beim Waschen „auf links dreht“. Was hat denn das Ganze jetzt mit dem Bloggen zu tun? Ach, und was hat das dann auch noch mit Musik zu tun? Das werde ich euch erzählen. Kann ja sein, dass euch das interessiert.

Musik

Wintermusik: Neues Stück „Direct“

Wie kommen wir durch den Winter? Ich habe mich mal mit Wintermusik beschäftigt. Und dabei ist ein neues Stück herausgekommen. Ich hoffe, es gefällt euch soweit. Jetzt kurz vor Weihnachten kommen immer wieder die gleichen Gassenhauer im Formatradio vor, dass man vielleicht etwas anderes hören will. Man will sich vielleicht auch irgendwie wohlfühlen, ohne dauernd dieses „Stihille Nach, heilige Nacht“ vor sich hin singen zu müssen. Dafür gibt es nun „Direct“.

Musik

Veruschka: Vorfreude auf OMD

Sie haben es wieder geschafft: OMD haben bei mir Vorfreude auf das Album „Bauhaus Staircase“ entfacht. Und zwar mit dem großartig balladesken Stück „Veruschka“. War ich davor von dem Stück „Slow Train“ etwas erschrocken, haben die alten Männer von der Wirral-Halbinsel mit dieser Nummer wieder alles gut gemacht. Ich bin ehrlich: Hätte ich „Veruschka“ nicht gehört, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mir das neue Album vorzubestellen. Das hat sich schlagartig mit dem Stück geändert. Und darüber möchte ich gern ein paar Worte aufschreiben.

Musik

Poison Arrows: Musik aus aktuellem Anlass

Mein neues Stück „Poison Arrows“ könnt ihr ein wenig wie einen musikalischen Kommentar zu all den Katastrophen sehen, die seit einiger Zeit auf der Welt passieren. Ich wollte irgendwie was mit mir selbst tun, ich musste ja auch irgendwie mit meinen Gedanken wohin. Denn ich werde mich nicht mit Worten zu den Geschehnissen in der Ukraine und in Israel äußern. Ich habe mir oft genug den Mund verbrannt. Und so wollte ich ein Stück Musik bauen, das ein bisschen widerspiegelt, was ich zu den Kriegen da so denke. Ich hoffe, mir ist das gelungen.

Musik

The Philosopher: Die Reise ins Organic House

Ich muss euch mal ein paar Worte über „The Philosopher“ erzählen. Das ist ein neues Stück Musik, das ich mal unter die Leute geworfen habe. Und es ist anders. Ja, so ziemlich anders als all das, was ich bisher musikalisch verbrochen habe. Ich habe mich mal an einen Musikstil gewagt, der allenthalben als „Organic House“ beschrieben wird. Was für eine Musik! Das ist zwar schon irgendwie tanzbar und eben auch elektronisch und so. Aber ist das nun noch EDM oder speziell House? Ich bin mir nicht sicher. Aber Spaß hat es gemacht.

Musik

Cover-Version: Ich habe es ziemlich satt

Ich wollte jetzt schon zum wiederholten Mal eine Cover-Version eines Stücks bauen und habe um Erlaubnis gebeten. Ihr glaubt ja gar nicht, was dann so passierte. Ich bin darüber ziemlich enttäuscht und habe deshalb etwas beschlossen. Mir ist meine Musik enorm wichtig. Ich mache das echt gern. Aber ich werde eben niemanden am Allerwertesten lecken, wenn ich mal etwas bekanntes in ein neues Gewand stecken möchte. Das ist es mir dann einfach nicht wert. Vielleicht klappt das ja nochmal, aber ich sehe halt schwarz. Darüber müssen wir reden.