Skip to main content
Ein Kompass - (C) Unsplash CC0 via Pixabay.de Ein Kompass - (C) Unsplash CC0 via Pixabay.de

Himmelsrichtungen von Linken und Rechten

Linke und Rechte sind sich ähnlicher, als viele annehmen. Eigentlich verschwimmen die Unterschiede. Und das Alles ist nicht mal etwas sonderlich neues. Das gab es immer wieder in der Geschichte. Schön, dass es wieder vielen eingefallen ist. Nun können wir ja wieder die nächste Kochsendung gucken, es geht uns ja nichts an. Oder doch?

Ich habe mal gehört, dass man sich möglichst weit links einordnen muss, um den Rechten ein Schnippchen zu schlagen. Aber ist es nicht so, dass hinter unserem Rücken beide Lager eh schon Händchen halten? Wer sagt denn, dass es nicht so ist? Und wer sagt denn, dass sich die Geschichte nicht wiederholt?

Ich habe vor einiger Zeit über Himmelsrichtungen von Bloggern geschrieben. Und ich habe die These aufgestellt, dass Linke so weit nach links gelaufen sind, bis sie rechts wieder raus kamen. Und umgekehrt. Bei Politikern scheint es nicht anders zu sein. Und schon wiederholt sich die Geschichte. Denn das hatten wir alles schon einmal.

Das Theater spielte sich in der Weimarer Republik ab. Die NSDAP war damals irgendwo links im Spektrum zu finden. Und sie haben gemeinsame Sache mit der KPD gemacht. Erst später rückte sie nach rechts raus. Und das ging ziemlich schnell. Linke überholten die verfügbare Politik rechts. Sie gingen so weit nach links, bis sie rechts wieder raus kamen.

Und die Partei DIE LINKE lässt sich gerade schön von der AfD umarmen. Das ist eigentlich ziemlich beängstigend. Mir sind beide Lager höchst suspekt. Denn vieles wirkt einfach mal nur verklärt. Und mir kommt es so vor, als würden beide Lager nichts anderes als Propaganda verbreiten. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sich führende Politiker der LINKE mit Äußerungen hervortun, die man eigentlich den Politikern der gegenüberliegenden Seite zurechnen kann.

Nun könnte man behaupten, dass die beiden ihre Himmelsrichtungen verloren haben. Aber ich denke, dass beide am jeweils anderen Rand fischen gehen. Denn mit sozialen Themen lässt sich genau so gut was hermachen, wie mit Tradition und Selbstschutz. Die haben ihre Richtung nicht verloren. Sie zeigen nur, dass sie sich ähnlicher sind, als man denkt.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 6 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

2 Gedanken zu „Himmelsrichtungen von Linken und Rechten

  1. Es gibt einen Unterschied zwischen NSAP UND NSDAP. Bitte beachten!

    So hatten KPD UND NSAP eine Zeit lang zusammen Demos bestritten und teilweise gemeinsame Ziele gehabt.
    Als dann Hitler an die Macht kam wurde aus NSAP die NSDAP.
    Und die SPD war es dann die die KPD verraten hat und so wurde die KPD verboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.