Skip to main content
Donald Trump - (C) MIH83 CC0 via Pixabay.de Donald Trump - (C) MIH83 CC0 via Pixabay.de

Stürzt Donald Trump die USA in eine Krise?

Was hat Donald Trump alles versprochen! Das versucht er einzulösen. Mit Brachialität. Kann diese zu einer Krise für die Vereinigten Staaten führen? Ich habe von meiner bescheidenen Warte aus das Gefühl, als ist Donald Trump drauf und dran, die USA zu isolieren.Wirtschaftlich, gesellschaftlich, politisch könnten harte Zeiten anbrechen. Die USA sind unberechenbarer geworden. Und ich wage zu bezweifeln, dass das in jedem Fall so eine gute Idee ist.

Donald Trump ist – irgendwie – gewählter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Das ist ein Fakt, mit dem man die nächsten Jahre hinkommen muss. In dieser Funktion hat er die Möglichkeit, mit so genannten „Executive Orders“ Behörden konkret zu steuern. Er hat neben der Steuerung auch die Möglichkeit, Entscheidungen am normalen Gesetzgebungsprozess vorbei in Kraft zu setzen. Das ist umstritten, aber Donald Trump macht reichlich davon Gebrauch.

Blick Log – Politik per „executive orders“: rechtliche Bedeutung von Trumps Regieren per Dekret

Eigentlich sind diese Dekrete, Erlasse, Anordnungen – egal, wie wir das nennen – nicht dazu da, die Verfassung der USA auszuhebeln. Aber genau das passiert gerade. Er hat ein Einreisestopp für Einreisende aus diversen Ländern mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung verhängt und damit einen Sturm der Entrüstung losgetreten. Eigentlich darf er das aber gar nicht so ohne weiteres. Ebenso wenig, wie er erlassen darf, dass Zölle erhöht oder Mauern gebaut werden. Aber genau das hat er ebenfalls durchgedrückt. Und er könnte auch einfach aus einer Laune heraus einem anderen Land den Krieg erklären.

Es ist noch nicht absehbar, wie groß die Folgen sind. Donald Trump könnte dem Land, dem er vorsteht, unfassbar großen Schaden zufügen. Und der Schaden macht ja nicht an den Landesgrenzen der USA Halt. Was Donald Trump da abzieht, könnte die Weltwirtschaft, die globale Politik, die weltweite Wertegemeinschaft enorm beeinflussen. Wenn wir nur mal dabei bleiben, was es an Auswirkungen gibt, was da mit den in die USA reisenden Muslimen derzeit passiert, kann einem Außenstehenden richtig schlecht werden.

die wirtschaftsnews – Trumps Einreiseverbot und die Folgen

Ob sich Donald Trump dessen bewusst ist, ist nicht überliefert. Gerüchten zufolge soll nicht mal er selbst sich dieses ganze Chaos ausgeschwitzt haben. Er soll angeblich nur ausführendes Organ sein. Angeblich sei es wohl Ivanka Trump, die sich das Alles einfallen lassen hat. Das sollen diverse Medien erzählen. Ich halte das für reichlich weit hergeholt, weshalb ich nicht auf so etwas verweise. Die Fakten sind: Donald Trump ist Präsident. Donald Trump erlässt die Orders. Und Donald Trump ist für das nun entstehende Chaos verantwortlich. Und am Ende nehmen die USA wohl gewaltig Schaden.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.