Musik

Musik veröffentlichen mit BandLab

Ich will nur Musik veröffentlichen, die ich gemacht habe, und es irgendwie hinbekommen, dass ihr sie hören könnt. Ich will nicht reich werden. Das ist der Hintergrund zu meinem ganzen Tanz, den ich in der letzten Zeit vollführe. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich pausenlos um Social Media Gedöns zu kümmern. Es geht bei all dem Tralala, den die vielen Besserwisser immer so von sich geben, immer nur darum, Musik als Business anzusehen. Das ist aber nicht meins. Deshalb überdenke ich meine Art und Weise, wie ich Musik veröffentliche.

Musik

Online Musik vertreiben: Alternativen zu SoundCloud

Aus der Überschrift wird schon mal deutlich, dass ich SoundCloud nicht mehr für die beste Idee halte, um online Musik vertreiben zu können. Und nein, das hat nichts mit dem zuletzt erlebten zu tun, wovon ich neulich mal erzählt hatte. Wobei: Das Vertrauen ist halt weg. Und ich glaube nicht, dass das wieder kommt. Blöd, dass ich da jetzt bei SoundCloud für ein Jahr nochmal meinen Beitrag bezahlt hatte, bevor dieser ganze Schmus begann. Aber so kann ich mich in Ruhe umschauen.

Musik

Musikstreaming ist sowas von kaputt für Musiker

Leute, ich muss euch mal was über das Musikstreaming erzählen. Denn ich halte diese ganze Nummer für Musiker für einen prächtigen Sargnagel. Und ich glaube, dass ich mir mit meiner Musik etwas anderes überlegen muss. Es ist zwar nur ein Hobby, was ich mit großer Freude ausübe. Aber deshalb muss ich mich nicht veralbern lassen. Und ich glaube, das sehen andere Musiker ähnlich. Ich will meine Musik zwar veröffentlichen. Aber wenn irgendwer schon damit Geld verdient, will ich auch meinen Anteil haben, ist ja schließlich meine Musik.

Informatik

Austauschnetzwerke statt Social Media Unfug

Ich bin wieder auf der Suche. Ich suche Austauschnetzwerke. Was ich damit meine und worin der Unterschied zu Social Media besteht, sage ich. Wisst ihr, ich habe an sich gründlich die Nase voll von allem, was die klassischen sozialen Netzwerke betrifft. Ich will mich austauschen. Dazu besteht weder bei Facebook, noch bei LinkedIn die Möglichkeit. Von Twitter fange ich gar nicht erst wieder an. Also die ganzen neuen Netzwerke? Was meint ihr?

Informatik

Verwundbare Exchange Server sind verwundbar

Wir haben es mal wieder mit dem Thema „Verwundbare Exchange Server“ zu tun. Mit schöner Regelmäßigkeit warnen Sicherheitsexperten die Admins. Jetzt auch wieder. Tausende und abertausende Exchange Server haben eine oder mehrere kritische Schwachstellen. Deshalb sind es ja verwundbare Exchange Server. Ich will mal denjenigen, die es interessiert, ein paar Worte dazu erzählen. Es kann ja sein, dass das für euch wichtig ist. Also dann mal los.

Informatik

Windows-Sound kaputt? Meine Nerven!

Mein Windows-Sound hat komplett verrückt gespielt. Windows 11 hat mir hier richtig schön in die Suppe gespuckt. Und ich hab es lösen können. Wie ich nun mal so bin, muss ich euch davon im Folgenden mal erzählen. Das war nämlich eine ziemliche Sucherei. Am Ende bleibt: Der Sound ist wieder da, und alles ist wie vorher. Da hab ich aber nochmal ziemliches Glück gehabt. So, genug der Vorrede, jetzt gibt’s ein paar Takte.

Wirtschaft und Soziales

Dialog ist besser als Beschimpfungen

Dialog ist, erst zu hinterfragen und dann eventuell zu prügeln, statt gleich zu prügeln. Wissen auch die wenigsten von uns lieben Deutschen. Als am Freitag Abend RB Leipzig beim 1. FC Köln zu Gast war, brüllten die so genannten Kölner Traditionsfans: „WIR. HASSEN. OSTDEUTSCHLAND.“, als der Kuschelclub vom Rhein zurücklag. Keine Frage, das hat auch seinen Ursprung in der Abneigung gegenüber dem Fußballclub vom Elsterbecken. Aber damit gleich den ganzen Osten zu verunglimpfen, ist einfach mal das: Scheiße.

Musik

30 Jahre „Hold That Sucker Down“ von O.T. Quartet

„Let me tell you now, you’ve got to hold that sucker down“ – Das ist alles an Text für einen der größten Dance-Hits aller Zeiten. Reicht auch. Warum? Weil es bei dem Monstrum eben nicht um irgendeine „Message“ geht. Rowland Constantine O’Malley Armstrong, Robert Don Hunter Dougan, Colette von Sertima und eine nicht näher genannte vierte Person (vielleicht ist es ja die SSL Console) schufen einen unvergesslichen Hands-In-The-Air-Moment, wie er nur selten vorkam. Und der Schinken wird nun 30. Scheiße, wir werden alt.

In eigener Sache

Udo inside: Ich mach mein Ding

Ich konnte nicht immer etwas mit dem kleinen Udo anfangen. Aber eins habe ich nun übernommen: Ich mach mein Ding, egal, was die anderen sagen. Mit 50 sollte man das ja auch langsam mal sagen können. Aber ich muss das schon mal in drei, vier Sätzen erklären. Sonst denkt ihr doch, dass der Uhle nun endgültig einen an der Waffel hat. Nun gut, dann will ich mal den Erklärbären spielen und euch mal aufschreiben, was mich da so umtreibt.

Musik

Copycats: Bin ich etwa auch eine?

Leute, wir müssen uns mal kurz unterhalten. Es geht um das Thema Copycats. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich auch darunter zählen könnte. Es geht mir hier um meine Musik. Ich muss euch da mal eine kleine Geschichte erzählen. Und ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen. Mir ist das übel peinlich. Zumal mir das beim Bloggen auch schon passiert ist. Und nun ist mir das musikalisch passiert. Nein, das Stück gibt es nicht öffentlich zu hören, das habe ich gerade noch verhindert. Aber blöd ist das schon.