Skip to main content

Ein Schnauzer für die Gesundheit?

Ich könnte sie ignorieren, die Sonnenbrillen mit Schnurrbart. Aber man kommt irgendwie nicht an ihnen vorbei. Und deshalb muss man sich darüber einmal kurz Gedanken machen. Jeder Mann sollte das irgendwann einmal tun.

Die Sonnenbrillen mit Schnurrbart werden von einer Vereinigung namens Movember verteilt. Vereinigung? Interessensgemeinschaft? Initiative? Nennen Sie es, wie Sie wollen. Jedenfalls ist der Sinn nicht unbedingt von der Hand zu weisen.

Mit Movember will man großflächig auf Prostatakrebs aufmerksam machen. Diese Krebsart ist weiterhin sehr gefährlich für Männer. Und es gibt Vorsorgeuntersuchungen. Auf diese Untersuchungen weisen die Initiatoren hin. So frei nach dem Motto: “Schreib dich nicht ab, lass dich screenen!”

Eigentlich eine gute Sache, die da von Movember vorangetrieben wird. Es ist halt nur so, dass diese Initiative von irgendwem bezahlt werden muss. Und das sind doch offensichtlich Mediziner-Verbände und Pharma-Unternehmen. Was wäre denn, wenn die Initiative insgeheim ganz anders geplant war?

Die Sache mit dem Screening ist nicht ganz billig. Oft gibt es Krankenkassen, die den Sinn nicht verstehen und sich bei Zahlungen sehr zugeknöpft geben. Und dann ist es doch so, dass auch die Fehleranfälligkeit des Verfahrens Screening recht hoch sein soll.

Das Mitglied Merdeister hat auf der Webseite “Der Freitag” eine interessante Rechnung aufgestellt. Es ist nur Zahlenspielerei. Aber wenn die Fehleranfälligkeit derart hoch ist, wie es dort beschrieben ist, dann sollte man dann doch lieber das Verfahren an sich verbessern oder gar ersetzen.

Also kann man den Gedanken hinter Movember zwar gut finden. Aber ein paar Fragezeichen bleiben leider. Ich bin auch eher skeptisch. Und was sagen Sie?

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.