Skip to main content

In eigener Sache: Neues Kontaktformular wegen Fehlfunktion

Heute hatte jemand versucht, über mein Kontaktformular mit mir in Verbindung zu treten. Dafür ist es ja schließlich da. Man schrieb mich dann per Email an und schilderte sein Anliegen. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass mein Kontaktformular nicht funktionieren würde. Und das konnte ich nicht so stehen lassen. Also musste ich einfach mal schauen, was da los war.

Bis vor wenigen Minuten lief das Kontaktformular auf dieser Webseite auf Basis des WordPress-Plugins „Contact Form 7“. Ich hatte mich vor dem Einsatz des Plugins belesen. Es gibt praktisch nichts besseres für Kontaktformulare in WordPress. Also hatte ich das im Einsatz. Es hatte auch eine ganze Weile funktioniert. Nun aber nicht mehr.

Ich wollte nicht so schnell aufgeben und habe mich erst einmal belesen. Ich setze ja seit kurzem WordPress 3.7 ein. Es könnte ja sein, dass hierbei das Problem liegt. Aber ich lag falsch. Ich habe nämlich gesehen, dass „Contact Form 7“ seit WordPress 3.6 nicht mehr arbeitet. Also seit ca. 2 Monaten.

Da frage ich mich gerade, wie viele Interessenten über das Formular mich anschreiben wollten und es dann gelassen haben, weil es nicht geklappt hat. Wäre ich ein Unternehmer, wäre mir vermutlich Geschäft verloren gegangen.

Es gibt zwar irgendwelche Krücken, um das Problem zu umgehen. Aber das ist mir alles irgendwie zu windig. Ich setze da lieber auf eine saubere Lösung. Und die scheine ich im „Contact Form Plugin“ von Best Web Solutions gefunden haben. Von denen setze ich ja schon ein Plugin für meine Galerien ein.

Wie auch immer: Die Installation ist ganz einfach über das Plugin-Repository möglich. Man passt dann ein paar einfache Sachen an und hat dann ein ganz einfaches Kontaktformular, das sogar funktioniert und seinen Dienst sauber tut.

Ich werde vielleicht das Formular noch an der einen oder anderen Stelle anpassen. Aber im Großen und Ganzen läuft mein Formular wieder. Ich hoffe nicht, dass mir wichtige Kontakte verloren gegangen sind. Denn hätte mich die Leserin heute nicht auf den Mangel aufmerksam gemacht, wäre mir das niemals aufgefallen.

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 0 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

2 thoughts to “In eigener Sache: Neues Kontaktformular wegen Fehlfunktion”

  1. Hallo,

    kann ich so nicht bestätigen. Ich habe Contact Form 7 im Einsatz und WordPress 3.7.1 und das Plugin tut was es tun soll. Probiere es bei mir aus, es funktioniert. Schein wohl nicht bei allen nicht zu funktionieren.

    1. Hallo Daniel, ich habe auch kein Muster gefunden. Bei manchen funktioniert’s, bei manchen nicht. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich war auf jeden Fall einer derjenigen, bei denen das nicht mehr funktioniert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.