Skip to main content

In eigener Sache: Webseite neu installiert

Einige werden es heute morgen festgestellt haben: Diese Webseite war heute morgen einige Stunden nicht verfügbar. Der Grund war ein Fehler in der Installation.

Manchmal ist es leider so, dass sich Installationen einfach mal verabschieden. So war dies auch bei dieser Webseite. Woran dies schlußendlich lag, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Jedenfalls habe ich folgendes durchgeführt:

– Ich habe per FTP-Programm das letzte Backup vom Server heruntergeholt. Glücklicherweise fertigt mein Anbieter, der Webhoster 1Blu, automatisiert Backups an.

– Ich habe danach die Anwendung WordPress entfernt.

– Der dritte Schritt war, WordPress neu zu installieren.

– Danach habe ich das vorher gesicherte Backup wieder auf den Server geladen.

Nun ist diese Webseite wieder verfügbar. Wenn mein Betreiber endlich die zugrunde liegende Infrastruktur aktualisiert hat, folgt als nächster Schritt eine neue WordPress-Version.

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.