Apple Produkte von Facebook?

Nein, ich weigere mich, irgendeine Verlinkung auf den Quatsch zu setzen, der in letzter Zeit immer wieder bei Facebook die Runde macht. Ich werde den Datensammlern nicht noch eine zusätzliche Bühne verschaffen.

Der folgende Artikel könnte sich etwas ranzig lesen. Das liegt allerdings daran, dass ich mich gerade einigermaßen stark aufrege.

Es ist eigentlich bekannt, dass man im Internet nichts kostenlos erhält. Entweder muss man für ein Produkt oder eine Dienstleistung einen Betrag X bezahlen oder mit möglichst vielen persönlichen Daten herumkommen. Das Prinzip ist immer wieder das Gleiche. Anbieter wollen natürlich etwas für ihre Leistung haben, das ist ja wohl klar und verständlich, oder?

Was denkt man wohl, wenn man folgendes liest? Es wird ein MacBook Air verlost, und alles, was man tun muss, ist: Man soll bei einem Bild auf „Gefällt mir“ klicken, dieses Bild dann teilen und die Facebook-Seite, von der das Bild stammt, auch mit einem „Gefällt mir“ beschenken.

Klasse, da macht man doch gern mit, oder? Aber die Leute, die da mitmachen, haben scheinbar immernoch nichts gelernt, das genau mit so etwas eine ganze Menge Schindluder getrieben werden kann:

  • Bereits im Juni 2010 habe ich davor gewarnt, dass man per Clickjacking den Gefällt mir-Button / Link manipulieren kann.
  • Im Dezember 2011 habe ich darüber geschrieben, dass über eine ähnliche Aktion iPhones verschenkt werden sollen.
  • Und wie Clickjacking auch funktioniert, habe ich Ihnen im Dezember 2012 aufgeschrieben.

Trotzdem finden solche Aktionen wie das MacBook Air immer wieder große Beliebtheit. Ich denke, jeder kennt jemanden, der an einer solchen Aktion teilgenommen hat. Ein Rat: Tun Sie es nicht. Man kann nicht abschätzen, welchen Rattenschwanz das Ganze hinter sich herzieht.

Mit Apple hat auf jeden Fall dieser Unsinn nichts zu tun. Dass es sich um eine halbseidene Geschichte handelt, hat der Blog „Spam-Info“ aufgeschrieben. Darum noch einmal: Machen Sie lieber nicht mit. Sogar Apple distanziert sich von der Aktion. Also kann da nicht allzu viel stimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert