Microsoft Teams 2.0 – Und alles wird neu?

Wenn irgendwas völlig neu daherkommen soll, nennt man das gern xyz 2.0. Jetzt geht es also Teams an den Kragen, weshalb man da von Microsoft Teams 2.0 erzählt. Es heißt, dass das schon Ende März in die Runde geworfen werden soll. Wenn ich derzeit nach der bei mir installierten Teams-Version schaue, so bin ich nach wie vor bei Version 1.6.xxx. Weil man nun Version 2 haben will, wird es halt dann eine 2.0 sein. Schauen wir mal, ob das wirklich so eine nennenswerte Änderung wird. Manchmal werfen solche Sachen auch nur derb große Schatten.

Nimm bloß nicht Teams!

Teams zeigt dir an, wann jemand verfügbar ist. Das nennt man Präsenzstatus. Wenn ich sehe, dass jemand auf „Bitte nicht stören“ steht, werde ich den nicht behelligen. Das mache ich ohne „Darf ich?“ nur, wenn mein Gegenüber „Verfügbar“ ist. Teams kann den Status auf „Abwesend“ wechseln, wenn ich inaktiv bin. Das wiederum bringt einige Besserwisser auf die Idee, Microsoft irgendeinen Überwachungswahn zu unterstellen. Ich bin da immer ganz plötzlich müde, wenn ich sowas lese.

Aber ob sich das dann ändert, wenn es dann Microsoft Teams 2.0 heißen soll? Ich meine, es wird doch nach wie vor eine Messaging-Plattform sein, in der ich telefonieren, Daten austauschen, chatten, Meetings abhalten, Bots und Apps nutzen kann und das Alles in Gruppen organisiert bekomme. Ich habe es wirklich schätzen gelernt, wie Teams so funktioniert. Ich nehme auch an, dass das mit Microsoft Teams 2.0 so sein wird. Aber sicher sein kann man sich da eben nicht.

Jedenfalls lamentieren immer Leute rum, wenn es um diese Plattform geht. Klar, sie ist Teil von Microsoft 365, das ja per se als „Bäh“ bezeichnet werden muss. Wie auch immer, ich habe dazu genug von mir gegeben. Jedenfalls soll man irgendwelche andere Lösungen statt Teams nutzen. Und dann nennt man ausgerechnet Slack? Wie dem auch sei, man wird nicht müde, über Teams zu debattieren. Und nun kommt demnächst die neue Version. Yeah! Oder so.

Was kann denn Microsoft Teams 2.0 dann?

Alter Falter, es ist schon mal schwierig, irgendwas offizielles von Microsoft selbst zu erhalten. Also nehmen wir diesen Artikel hier. Dort heißt es, dass mit Microsoft Teams 2.0 eine bessere Leistung kommen soll und neue Funktionen erhalten. Das erzählt auch der Artikel. Ach ja, auch hier finde ich etwas zum Thema. Aber von Microsoft habe ich noch nichts weiter zum Thema gelesen. Und ich folge einigen Blogs der Redmonder. Ich habe es jetzt erst wieder überprüft.

Ich meine, es ist ja auch klar: Microsoft hat genügend mit Künstlicher Intelligenz und dem ganzen Schabernack zu tun, den sie in ihrem eigenen Suchdienst Bing integrieren wollen. Wer hat denn da noch Zeit, etwas über Microsoft Teams 2.0 zu erzählen? So werfen Blogger mit „Teams zeigt sich auf freier Wildbahn“ um sich, als ob es sich um ein scheues Reh handelt. Dabei wollen doch alle, dass dieses Tool einfach mal problemlos funktioniert. Glaubt mir, ich weiß anhand von Supportanfragen, dass das nicht so ist.

So klappt momentan das Auflegen nicht sauber. Teams ist dann immer wieder der Meinung, man sei noch in einem Meeting. Das kann man zwar umgehen, indem ich in den Einstellungen -> Geräte einen Testanruf mache. Aber das kann doch nicht deren Ernst sein. Und so gibt es einige Dinge in Teams, die mehr als lästig sind. Ich hoffe, dass das mit Microsoft Teams 2.0 besser wird. Aber sicher bin ich mir nicht. Lassen wir uns also überraschen, oder?

Für mich sieht es so aus, als ob die neue Version dann schlanker daher kommt. Wenn ich dann immernoch Support dafür machen kann, weil es Logs zum Auswerten gibt, soll mir das recht sein. Mir schwant aber böses, weil man es überall halt Microsoft Teams 2.0 nennt. Wer weiß, vielleicht haben sie dann dort auch die Künstliche Intelligenz eingebaut. Man weiß ja nie, was die sich so denken. Was ich davon halte, habe ich ja hier aufgeschrieben. Warten wir also mal ab.

3 Replies to “Microsoft Teams 2.0 – Und alles wird neu?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert