Skip to main content

Facebook-Virus im Umlauf

Ich erhielt heute morgen eine freundliche Email von “Facebook Assistance”. Zunächst las ich sie interessiert und war mir sofort der Gefahr bewusst. Was ich las, erfahren Sie hier.

Zunächst möchte ich Ihnen gern den Email-Text zur Verfügung stellen:

Dear user of facebook,

Because of the measures taken to provide safety to our clients, your password has been changed.
You can find your new password in attached document.

Thanks,
Your Facebook.

Diese Email stammt von “Facebook Assistance (customer@facebook.com)”, was also durchaus auf eine echte Email hindeutet.

Virenwarnung zu Facebook-AnhangMutig, wie ich war, klickte ich auf den Anhang. Dieser hieß “Facebook_document_Nr6917.zip”. Bloß gut, dass ich zuerst online öffnete, denn mein Live Account meldete mir sofort das neben stehende (Für die vollständige Anzeige bitte klicken).

Die rumänische Seite “Spam me!” hat sich einen Spaß aus einer solchen Email gemacht. Hier können Sie sehen, dass man wahllos mit irgendwelchen Email-Adressen diesen Spam auf sich ziehen kann.

Wie man auf der angegebenen Seite sehen kann, es handelt sich ja um ein “Support Ticket”, handelt es sich bei dem Anhang um genau die gleiche Datei, die mir zuging.

Ich werde mich in Ruhe mit Facebook in Verbindung setzen. Möglicherweise erhalte ich ja von dort eine Reaktion. Ich kann allerdings jedem Leser empfehlen, die angehängte Datei nicht zu öffnen. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Virus.

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

One thought to “Facebook-Virus im Umlauf”

  1. Pingback: Tweets that mention Facebook-Virus im Umlauf | Henning Uhle IT Solutions -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.