Fehler: „Für kurze Zeit nicht verfügbar, um eine regelmäßige Instandhaltung durchzuführen. Prüfe in einer Minute erneut“

Eben habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen. Mein Blog ist ausgefallen, als ich Plugins aktualisiert habe. Wie Sie aber anhand dieses Artikels sehen, war dies nur von kurzer Dauer. Und ich werde Ihnen auch kurz erzählen, was passiert war und wie ich es beheben konnte.

Während ich zwei Plugins für meinen Blog aktualisiert habe, erhielt ich einen „Internal Server Error“. Dieser Fehler kreuzt immer wieder auf, wenn die Server bei meinem Hoster 1Blu aus irgendeinem Grund überlastet sind. Also habe ich einfach mal die letzte Seite aktualisiert. Und was grinste mich an? Dieser Fehler:

Für kurze Zeit nicht verfügbar, um eine regelmäßige Instandhaltung durchzuführen. Prüfe in einer Minute erneut.

War ich erschrocken. Ich hatte schon das Support-Formular bei 1Blu offen. Allerdings dachte ich mir, dass am frühen Morgen dort eh keiner ansprechbar sein dürfte. Also habe ich kurz recherchiert und habe die erstbeste Lösung versucht. Und sie führte zum Erfolg:

  1. Ich rief mein FTP-Programm auf. Das ist bei mir der FileZilla.
  2. Dann verband ich mich mit dem Server
  3. Ich suchte die Datei „.maintenance“
  4. Diese Datei habe ich gelöscht
  5. Dann habe ich meine Seite neu geladen, und alles war wieder in Ordnung

So einfach geht das? Es scheint so. Somit ist es nur ein kurzer Schreck gewesen.

Der Fehler scheint aber nicht allzu selten aufzutreten. So hat u.a. letztes Jahr Dennis Koray darüber berichtet, dass in seinem Blog MLM genau das gleiche Problem aufgetreten ist.

Sollten Sie also eben nicht auf die Webseite gekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen. Ich hoffe, dass das nicht so schnell wieder passiert.

2 Replies to “Fehler: „Für kurze Zeit nicht verfügbar, um eine regelmäßige Instandhaltung durchzuführen. Prüfe in einer Minute erneut“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert