Mal wieder nach Internetpreisen schauen

Zahle ich zu viel für meinen Internetanschluss? Bin ich gut versorgt? Was kann ich von meinem Anbieter als Leistung erwarten? Solche Fragen stellt man sich irgendwie regelmäßig, wenn es um den lieben Anschluss ans Internet geht. Vergleichsportale gibt es viele. Darum ist es sinnvoll, dass man hier und da mal nach dem Rechten schaut. Möglicherweise lohnt sich ja eine Tarifanpassung oder sogar ein Anbieterwechsel.

Wenn Funkstille am Computer herrscht, weil mal wieder der Internetanschluss zusammengebrochen ist, wird mancher ungehalten. Oft stellt man die Störung ja erst fest, wenn man dringend für irgendeine Erledigung das Internet benötigt. Wenn dann noch dazu der Anbieter eher nur schulterzuckend reagiert, möchte man am liebsten wechseln. Aber das ist gar nicht so einfach. Welcher Anbieter ist der Beste für mich? Wo habe ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Was ist alles im Angebot enthalten? Diese und andere Fragen stellen sich da. Nur gut, dass es da Vergleichsportale gibt.

Gerade wenn man Tarife im sprichwörtlichen Tarifdschungel sucht, ist man häufig überfragt. Hier ist eine Leistung enthalten, die dort zugebucht werden muss und solche Dinge. Aber ab und an sind Angebote in diversen Regionen gar nicht verfügbar. Das muss man dann ja auch überprüfen. In eben solchen Portalen finden Sie unter Umständen Antworten auf alle Fragen. Sie können verschiedene DSL-Anbieter nach dem günstigsten Anbieter untersuchen.

Verschiedene Vergleichsportale bieten die Möglichkeit, Anbieter miteinander zu vergleichen, zu prüfen, ob das Angebot am Wohnort verfügbar ist, welche Geschwindigkeit der derzeitige Anschluss aufweist und was bei einem Angebotswechsel zu erwarten ist und welche Leistungen in einem neuen Angebot enthalten sind.

Weil eben die Aspekte so vielfältig sind, sollte man sich genau informieren. Ich habe zum Beispiel über solche Portale gelernt, dass ich zwar keinen schlechten Anbieter habe, der auch eine richtig gute Leistung für den Preis bietet, aber dieser Anbieter ist zurzeit eher weniger in solchen Portalen vertreten. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit solchen Vergleichportalen für Internet-Diensteanbieter gemacht? Sind sie empfehlenswert oder eher nicht?

Was Sie auch interessieren könnte:

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.