Undsie Wissenschon – Ich kenne euch doch nicht

Kennen Sie Herr oder Frau Undsie Wissenschon? Von mir aus auch mit irgendeinem anderen Namen. Nein? Kennen sie nicht? Das überrascht mich jetzt so gar nicht. Herr Oder Frau Undsie Wissenschon werden schon wissen, wieso sie sich in den sozialen Netzwerken – allen voran Facebook – so nennen. Und deshalb gibt es mal meine Meinung dazu.

Liebe/r Herr / Frau Undsie Wissenschon…

Ich kenne euch nicht. Wieso soll ich dann auf jede Kontaktanfrage eingehen? Vor allem dann, wenn das Profil von Herr / Frau Undsie Wissenschon leer ist. Woher will ich denn dann wissen, wer hinter dem Profil steckt? Nachdem ich in meinem Leben schon öfter mit Trolls zu tun hatte, kann ich auf so etwas getrost verzichten.

Sucht euch doch einfach Gleichgesinnte. Da gibt es bestimmt die Frau Nina Namenlos oder den Herrn Peter Silie. Beide ohne Inhalt in de Profilen. Die sind doch dann eher eure Zielgruppe. Verbandelt euch doch bitte mit ihnen und überrascht euch gegenseitig. Ich will so etwas nicht. Und das ist auch ein Grund, wieso ich Facebook nicht so nutze, wie ich eigentlich dachte.

Jetzt will der Uhle auch noch eine Klarnamenpflicht!11!

Will er das? Will ich tatsächlich, dass irgendwer dazu verpflichtet wird, auf Teufel-komm-raus seinen echten Namen zu verwenden? Nein, bestimmt nicht. Ich weiß von wunderbaren Menschen, die ihren Namen etwas verschleiern. Aus „Franz Müller“ würde „Fra Mü“ werden. Und es wäre ein echtes Foto und auch so Informationen hinterlegt.

Ich weiß, das kann man alles ausblenden. Vielleicht hat das Herr / Frau Undsie Wissenschon auch gemacht. Wer weiß das schon? Aber dann darf ich mich auch nicht wundern, wieso solche Anfragen dann abgelehnt werden. Wie gesagt: Ich habe schon mit genug Trollen zu tun gehabt, als dass ich auf so etwas Lust habe.

Und was die Klarnamenpflicht betrifft: Das deutsche Datenschutzrecht verlangt, dass Firmen (und Facebook ist eine Firma) nur dann personenbezogene Daten verwenden dürfen, wenn die Betroffenen zugestimmt haben. Insofern ist das schon in Ordnung. Aber wer mit mir in Kontakt treten will, den- oder diejenige muss ich doch an irgendwas erkennen. Darum habe ich auf Herr / Frau Undsie Wissenschon keine Lust.

Was Sie auch interessieren könnte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.