Skip to main content

Vodafone verschenkt massenhaft iPhones

Das ist ja mal wieder eine nette Geste, denkt sich der Nutzer. Da geistert bei Facebook ein Link umher, bei dem jedem Empfänger suggeriert wird, er würde von Vodafone geschenkt bekommen.

So sieht die Seite aus, auf die ich aufmerksam wurde:

angebliche Gewinn-Aktion von Vodafone - Screenshot der Webseite

Die “Aktion” zählt angebliche iPhones herunter. Auf eigene Gefahr können Sie auch gern die Seite besuchen. Ich habe ein abgeschirmtes System für den Screenshot genutzt.

Der Reiz, auf diesen Schwindel hereinzufallen, ist die Einfachheit. Man muss “nur” den Gefällt-mir-Button drücken. Und dann nimmt man an der Verlosung wohl schon teil. Das habe ich natürlich nicht gemacht, aber eines ist sicher: Drückt man darauf, wird man mit dieser sehr fragwürdigen Anwendung verknüpft, die dann frank und frei das Facebook-Profil ausspioniert.

Also: Am besten die Finger davon lassen.

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

3 thoughts to “Vodafone verschenkt massenhaft iPhones”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.