Artikel und Bilder in der Mediathek wieder schön

Ich bin fertig. Ich habe alle Artikel und alle Bilder in der Mediathek hier im Blog durchgesehen, korrigiert, bereinigt und so weiter und so fort. Das war viel! Aber es gab halt auch einen guten Grund dafür, wie ihr ja wisst. Jaja, ihr werdet nun vielleicht sagen: Selbst schuld, nimm doch nur eigene Bilder. Aber Freunde, das ist alles nicht so einfach. Jedenfalls habe ich nun 6 Wochen damit zugebracht, meinen Blog wieder sauber zu bekommen. Es war ein Höllenritt. Und von dem will ich euch mal erzählen. Es kann ja nichts schaden.

Die Ausgangslage

Es war so, dass ich der Meinung war, dass ich hier im Blog nur Bilder in der Mediathek habe, die ich verwenden darf. Lange Jahre saß ich diesem Irrtum auf. Denn ich hatte das eine oder andere Bild schlicht und ergreifend vergessen. Darunter war dann eben auch eines, das ich nie und nimmer hätte verwenden dürfen. Das hatte ich am Anfang meines Blogs mal irgendwo untergebracht. Und das wurde mir zum Verhängnis.

Also begab ich mich Anfang November an den Anfang des Blogs. Und ich machte dies ausschließlich im Backend im Gutenberg-Editor. Zu der Zeit umfasste der Blog noch 5512 Artikel, die veröffentlicht waren. Tausende Bilder waren enthalten. Und vor diesem ganzen Wust saß ein völlig überforderter Freizeit-Blogger. Ich war der Meinung, dass ich das Alles nur schaffen würde, wenn ich jeden Artikel einzeln anschauen würde. Und so ging die Reise los.

Alle Artikel durchschauen

Ich habe also jeden einzelnen Artikel im Editor geöffnet und habe das Bildmaterial überprüft. In dem Zusammenhang habe ich auch überprüft, ob es der Artikel überhaupt wert ist. Leute, ihr glaubt ja gar nicht, was ich für Schund gelöscht habe. Zeug, das so unterirdisch geschrieben und auch zum Teil falsch war. Alles irgendwie zur Anfangszeit. Je länger ich diesen Blog dann am Laufen hatte, desto besser wurden die Artikel. Und ich hatte x-beliebige Bilder in der Mediathek.

Warum ich die dort in den Artikeln hatte und wieso ich mich um die Nutzungsrechte einen Scheiß gekümmert hatte, kann ich euch beim besten Willen nicht mehr sagen. Jedenfalls sind es nun hunderte Bilder in der Mediathek weniger. Und ich habe 4506 Artikel noch veröffentlicht. 1000 Artikel wurden entweder gelöscht oder depubliziert. Bis ich dann letztlich alles durchgegangen war und nun sagen kann: Geschafft.

Natürlich habe ich nach wie vor nicht nur eigene Bilder in der Mediathek. Ich bin kein Grafiker und kein sonderlich begabter Fotograf. Und da dieser Blog mein privates Ding ist, kann ich auch nicht so wirklich viel Geld für Fotolizenzen bezahlen. Also muss es anders gehen. In meinem Blog findet ihr jetzt nur noch Bilder von:

Wie kriege ich nun alle anderen Bilder in der Mediathek dort raus?

Irgendwie ist es ja so: Du deaktivierst einen Artikel oder löschst ihn sogar. Blöderweise bleiben aber die Bilder in der Mediathek und sind auch von außen erreichbar. Die spannende Frage lautet dann: Wie kriegst du die denn dann raus? Ich wollte natürlich auch nicht so sehr viel Zeit darauf verwenden. Schließlich habe ich ja noch ein Leben außerhalb des Blogs. Also habe ich mal geschaut, ob es für WordPress ein Plugin gibt, das dies für mich tun könnte. Und ich bin fündig geworden.

Das Ding heißt Media Cleaner. Und entwickelt hat das Jordan Meow. Ja, „Miau“. Deshalb hat er als Logo eine Katze. Du installierst dir das Plugin. Und dann solltest du erstmal ein Backup machen. Darüber habe ich schon hier im Blog erzählt. Das Plugin durchsucht die Bilder in der Mediathek und überprüft, ob die mit Artikeln verknüpft sind. Dann listet es diese auf, und sie können dann gelöscht werden. Aber dann sind sie erstmal nur im Trash.

Der Media Cleaner durchsucht die Bilder in der Mediathek

Ihr solltet dann zumindest stichprobenweise schauen, ob dabei irgendwas schief gegangen ist. Ist das nicht der Fall, löscht ihr einfach den Inhalt aus dem Trash und seid die Bilder los. Glaubt es mir, das funktioniert. Sicherlich wird es noch viel mehr solcher Tools geben. Aber das war erstmal das, was bei mir funktioniert hatte. Und deshalb hatte ich auch nicht weiter gesucht. Ich wollte ja fertig werden.

Und was ist das jetzt mit Pixabay?

Ihr werdet immer wieder hier im Blog Artikel finden, die ein Beitragsbild haben, das mit Pixabay unterschrieben ist. Ich zeige euch mal, wo ihr die Bildunterschrift herbekommt. Ich habe nämlich auch ein paar Bilder dort.

Meine Fotos bei Pixabay

Sucht euch einfach das Bild, was ihr wollt. Ich habe euch mal das folgende Bild rausgesucht:

Rechts findet ihr die kostenlosen Downloads

Und wenn ihr das Bild heruntergeladen habt, habt ihr einen kleinen Kasten, der über das Bild gelegt wird. Und dort steht die Bildunterschrift drin, die ihr nutzen könnt:

Die Bildunterschrift bei Pixabay
Die Bildunterschrift bei Pixabay

Ach ja, und falls ihr euch fragt, wie ich das mit dem Artikelbild oben mache, dass eine Bildunterschrift angezeigt wird, die dann ggf. auch einen anklickbaren Link enthält, solltet ihr hier mal vorbeischauen. Wie ihr sehen werdet, mache ich das schon seit Jahren so. Und so lang das funktioniert, werde ich daran auch nichts ändern.

Fazit der Aktion

Es waren nur Kleinigkeiten. Viele Bilder in der Mediathek sind korrekt lizenziert. Ich habe allerdings alle Bilderzeugnisse entfernt, die von keiner der oben genannten Quellen stammten. Und ihr solltet das auch tun. Ob ihr euch dabei so einen Aufwand machen wollt wie ich, bleibt euch überlassen. Und ihr solltet euch von allem trennen, was ihr aus der Wikipedia habt. Nur dort, wo die Lizenzierung zweifelsfrei geregelt ist, auch wenn die Bilder entfernt werden, solltet ihr Bilder nutzen.

Naja, und als weiteres Fazit muss ich sagen, dass es ja nicht nur die Bilder in der Mediathek waren. Ich habe so ziemlich viel Schund von der Webseite entfernt. Ich habe immer wieder die Datenbank bereinigen lassen. Dazu nutze ich seit Jahren dieses etwas ältere Plugin. Und da vermutlich viele Links nicht mehr stimmen, läuft hier nebenher jetzt auch der Broken Link Checker.

Es war mir schon viele Jahre wichtig, dass die Nutzungsrechte geklärt waren. Dabei hatte ich einiges übersehen. Das dürfte nun aber endgültig bereinigt sein. Von allem anderen lasse ich dann doch lieber die Finger. Die Bilder in der Mediathek sind nun um zig MB weniger vorhanden. Und die Datenbank ist auch um knapp 130 MB geschrumpft. Wer weiß, vielleicht hat das ja auch weitere positive Auswirkungen. Ich bin erstmal froh, dass ich durch bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert