Android 4.1.2 Jelly Bean-Update für Samsung Galaxy S2 und Note verschoben

Man hatte schon frohlockt: Die Samsung Handys Galaxy G2 und Note sollten nun auch endlich die neue Android-Version erhalten. Erst sollte das Update im November steigen, dann im Dezember, und nun ist es auf nächstes Jahr verschoben.

Das ist höchst unbefriedigend für die Benutzer. Aber eine Erklärung scheint auch schnell gefunden zu sein: Es soll an den Exynos-Prozessoren liegen, bei denen eine Sicherheitslücke gefunden wurde.

Vor kurzem wurde das Samsung Galaxy S3 mit Android 4.1.1 ausgestattet. Und 4.1.2 Jelly Bean ist bereits in der Pipeline. Das S2 hingegen bleibt in der Warteschlange. Die europäischen Modelle sollten schon länger das Update erhalten, was bisher nicht passiert ist. Und es wird auch erst einmal nicht so kommen. Nach Angaben von SamMobile sind bisherige Aussagen von Samsung Schweden nicht mehr glaubwürdig und können daher nicht mehr als Quelle genutzt werden.

Seitdem das Leck in den Exynos-Prozessoren bekannt wurde, wird das Firmware-Update offenbar zurück gehalten. Das Gerät mit einem solchen Prozessor könnte ausspioniert oder unbrauchbar gemacht werden. Bisher scheint es noch nicht wirklich eine Lösung zu geben, aber vielleicht wird diese in das bevor stehende Update eingebaut.

Eine Umgehung der Sicherheitslücke findet man in einer App namens Supercurio. Mit dieser kann der Nutzer offenbar feststellen, ob sein eigenes Gerät betroffen ist. Und vorübergehend kann diese Lücke dann geschlossen werden.

Jedenfalls hat SamMobile aus eigenen Samsung-Quellen erfahren, dass Samsung wohl an einer stabilen Version von Android arbeiten soll, mit der gleich die Sicherheitslücke geschlossen werden soll. Und deshalb soll sich das Update verzögern.

Nach Angaben von AppDated ist SamMobile als Quelle durchaus ernst zu nehmen. SamMobile hat eigene Quellen bei Samsung, die nichts mit der Öffentlichkeitsarbeit zu tun haben. Ich kenne ja selbst das Gebahren der Koreaner gegenüber kritischen Fragen.

Alles in allem wirft dies kein allzu gutes Licht auf Samsung. Ob sich das rasch wieder ändert, bleibt abzuwarten. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass einige Nutzer von Samsung-Smartphones mit einem mulmigen Gefühl unterwegs sind.

Was halten Sie eigentlich von der Verzögerung? Schreiben Sie es doch einfach in die Kommentare.

6 Replies to “Android 4.1.2 Jelly Bean-Update für Samsung Galaxy S2 und Note verschoben”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert