Skip to main content

Endlich! Samsung bringt Jelly Bean Update für Galaxy S2

Was lange währt, wird endlich gut. Diese uralte und verstaubte Redewendung trifft bei Samsung voll und ganz zu. Heute machte die Nachricht die Runde, dass nun endlich das lang erwartete Jelly Bean Update für das Samsung Galaxy S2 kommt. Und das ist doch eine Nachricht wert, oder?

Dieser Artikel erscheint nur, weil ich nun tatsächlich mal die schier unendliche Geschichte rund um das Update beenden kann. Schließlich habe ich bereits hier, hier, hier, hier und hier darüber berichtet. Und ehrlich gesagt, es gibt einige Benutzer des Galaxy S2, die schon nicht mehr daran geglaubt haben. Nun ist es amtlich, und damit ist das Thema beendet.

Hinweise zum Update

  • Das Update ist nicht über drahtlose Verbindungen (OTA – Over the air) verfügbar.
  • Es muss zwingend über KIES installiert werden, da der interne Speicher neu partitioniert wird.
  • Vor dem Update muss unbedingt der Akku voll geladen sein. Während des Updates ist keine Ladefunktion über USB verfügbar.
  • Die Aktualisierung auf Android 4.1.2 und die Neupartitionierung nehmen insgesamt ungefähr eine Stunde in Anspruch.
  • Zuerst sind Geräte ohne Netzanbieter-Branding an der Reihe, dann die vom Netzbetreiber O2, erst dann der Rest. Das Ganze soll aber innerhalb weniger Tage über die Bühne gegangen sein.
  • Die Daten sollen zwar erhalten bleiben, aber bei einem solchen großen Update empfehle ich dringend ein Backup der Daten über KIES.
  • Die Geräteeinstellungen sollen laut Berichten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
  • Das System soll danach flüssiger laufen, und als neue Software ist dann Google Now mit enthalten.

Den vollständigen Bericht hierzu können Sie im Magazin Golem nachlesen. Dort steht auch geschrieben, dass es derzeit noch völlig unbekannt ist, wann das Jelly Bean Update für das Samsung Galaxy S Advance kommen soll. Es scheint aber so zu sein, dass es kommt. Damit würde das Gerät einen gigantischen Sprung von Android 2.3 auf Android 4.1.2 machen. Damit wäre auch diese Geschichte beendet.

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

3 thoughts to “Endlich! Samsung bringt Jelly Bean Update für Galaxy S2”

  1. Was denn nun??
    In dem einen Blog wird behauptet dass das Update für das I9070 nicht kommt und jetzt scheint es doch zu kommen ?
    Was stimmt denn jetzt ?
    Die Mutmaßung dass das I9070 kein Update bekommt, weil ein Medion Kunde sein I9070 angeblich auf Kulanz zurückgeben konne, oder die Aussage in diesem Blog ?

    1. Liebe Anina, was habe ich in der bereits erfolgten Debatte zu einem Artikel, der in diesem Artikel verlinkt ist, geschrieben? Und wie lautet meine Aussage in diesem Artikel? Ich verstehe jetzt den Kommentar nicht. Aber der ist scheinbar nicht zum Verstehen gedacht. Stimmt’s?

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.