Facebook auf dem Bada-Smartphone – Und es läuft doch!

Ich habe immer wieder gelesen und selbst festgestellt, dass auf einem Smartphone mit dem von Samsung eingestellten Betriebssystem Facebook einfach nicht aufzurufen ist. Die Webseite wurde auf dem Handy ohne jegliche Skripte und ohne das gestaltende Blau geladen, und die Facebook-App bekam einfach keine Verbindung zu Facebook.

Somit war klar: Als Bada-Nutzer konnte man nie wieder Facebook auf dem Smartphone laufen lassen. Fertig, aus, Akte zu. Mehr durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass das beliebte soziale Netzwerk sehr wohl auf dem Samsung Wave 3 läuft. Und es ist eigentlich ganz einfach.

Also ich sag’s ganz ehrlich: Ich habe sehr gut überlebt, ohne ständig mit dem Handy bei Facebook unterwegs zu sein. Ich kann ja auch sehr gut ohne Whatsapp und dergleichen leben. Aber manchmal stößt man auf Überraschungen. Und zwar auf offiziellen Samsung-Wegen.

Auf jedem Samsung-Smartphone ist per TouchWiz-Oberfläche die App “Social Hub” installiert. Damit kann man verschiedene soziale Netzwerke einbinden und dem Nachrichtenfluss folgen. Ich hatte mir das irgendwann mal mit Twitter und eben auch Facebook eingerichtet. Neue Einträge waren aber nicht zu sehen, als ich da heute mal reinschaute.

Das lag aber daran, dass ich mich neu mit den Netzwerken verbinden musste. Danach wurde der Nachrichtenfluss aktualisiert. Und ich fand ein innerhalb von Facebook verlinktes Bild von einem meiner Kontakte. Ich wollte mir das größer anschauen und klickte drauf.

Wie von Zauberhand lud die vollständig gestaltete mobile Facebook-Seite und zeigte mir meinen vollständigen Nachrichtenfluss. Also funktioniert Facebook wieder auf dem Bada-Smartphone. Auch nach dem Schließen von Browser und Social Hub und erneutem Öffnen der Facebook-Seite war dies der Fall.

Jetzt kann dies alles nur Zufall gewesen sein. Ich gebe keine Garantie, dass dies generell bei jedem Bada-Handy so funktioniert und dieses Verhalten so Bestand hat. Aber ich habe damit zumindest für den Augenblick Erfolg gehabt. Ich hoffe, dass das jemanden interessiert hat.

3 Kommentare

  1. für die meisten Probleme kann Samsung nichts…

    in vergangener zeit tauchten diverse Probleme auf, ja – aber dafür kann Samsung nix.

    Problem 1: einloggen

    …bei aktivierter zwei-wege-anmeldung (Pin per SMS) kann socialhub nicht einloggen. einfach wieder deaktivieren. macht fb eh nicht sicherer

    Problem 2: https

    …als Facebook https einführte, hing fb zwischen zwei welten. hier musste der user lediglich entscheiden ob http oder https genutzt wird. tada dann ging wieder alles

    Da die FB Nutzung über SocialHub nur eingeschränkt nutzbar ist, gibt es diverse Apps. Die Bada App entspricht etwa einer älteren Android App. Leider läuft die unzuverlässig. Empfehlung: Java App nutzen. Diese sieht zwar nicht so schön aus aber funktioniert.

    1. Das ist schon wahr. Aber Facebook startete ohne jegliche Formatierungen im Browser. Du hast darüber berichtet bei Badania. Da ist der Weg, einfach mal über Social Hub zu gehen, recht unkompliziert. Und wie ich sehe, funktioniert Facebook im Browser weiterhin sauber und flüssig.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.