Skip to main content
Das HTC One (M7) - By John Karakatsanis (Flickr: HTC One) [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons Das HTC One (M7) - By John Karakatsanis (Flickr: HTC One) [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

HTC One (M7) und das letzte Update

Ich hatte ja dieser Tage mal davon erzählt, dass das HTC One (M7) ein wichtiges, aber unscheinbares Update erhalten hatte. Leider verhielt sich mein Telefon danach nicht mehr so, wie ich es gewohnt war. Am Telefon erzählte mir der nette Supporter, dass da etwas mit der Telefon-App schief gegangen sei und man das Gerät nun per “Soft Reset” zurücksetzen müsste. Das war aber auch nicht die Lösung. Ich habe nun wieder etwas etwas neues.

Für diesen Artikel ist es hilfreich, die oben verlinkten Artikel gelesen zu haben.

Nein, scheinbar war es nicht die Telefon-App, die zu dem dauerhaften Problem führte, dass ich nicht mehr Telefonieren konnte. Ich meine, es war ja nicht so, dass ich die App gar nicht benutzen konnte. Wählen und Anrufe annehmen konnte ich schon. Nur wurde kein Ton übertragen – weder in die eine, noch in die andere Richtung. Und also habe ich heute mit dem Chat-Support von HTC weitergemacht.

Dort habe ich natürlich erstmal erzählt, was ich alles so gemacht habe. Ist ja klar, woher sollen die das auch wissen? Und dann hieß es, dass mein Google Chrome das Telefonieren verhindern würde. Ich konnte mir erst keinen Reim darauf machen. Aber dann fiel mir ja ein, dass ich den Chrome auch per Sprache steuern kann. Und wenn mich nicht alles täuscht, gab es dafür jüngst ein Update. Und das soll das Problem verursacht haben, meinten sie bei HTC.

Also habe ich mal alle Chrome-Updates deinstalliert und per “Soft Reset” nochmal das Telefon neu gestartet. Nichts. Das Telefon weigerte sich einfach, Anrufe zu führen. Das änderte sich auch nicht, als ich den Chrome deaktiviert hatte. Auch dann wollte das Telefon nicht mit mir reden. Es muss doch noch einen anderen Weg geben.

Die Supporterin meinte auch noch, ich soll mal eine andere SIM-Karte ins Gerät schieben. Da hatte ich aber keine zur Hand. Aber ich hatte mal meine entfernt, mal abgeputzt und wieder eingesetzt. Danach konnte ich exakt einen Testanruf tätigen. Danach war wieder das gleiche Spiel. Nur dass eben noch zusätzlich die App hing und mir einen Fehler ausspuckte, der da lautete “Der Prozess com.android.phone reagiert nicht”. Aha, es war also tiefer im Betriebssystem.

Die nächste Supporterin empfahl mir, meine Daten zu sichern und einen “Hard Reset” durchzuführen. Also habe ich die mir wichtigen Daten auf den Rechner kopiert. Und dann bin ich zu Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen -> Telefon zurücksetzen. Das hatte dann eine Weile gedauert, und dann grinste mich ein nahezu jungfräuliches Sense 6.0 mit der aktualisierten Software-Version an.

Testanrufe sind seither erfolgreich. Und nachdem ich meine Daten zurück gebracht habe, ist das Telefon scheinbar auch wieder einsatzfähig. Meine Vermutung ist, dass eine App, die ich bisher drauf hatte, den Phone-Prozess von weiter oben blockiert hatte. Und da fällt mir automatisch so etwas wie der Facebook Messenger ein. Ich fand das eh nervtötend, was der Messenger alles so von sich gegeben hat. Also gibt es den nicht mehr auf diesem Telefon.

Untermauert wird das durch eine etwas ältere Foren-Debatte. In der ging es auch um HTC Telefone, die diesen Fehler fabriziert hatten. Und dort war die – damalige – native Facebook-App Schuld. Ich habe ja auf meinem Telefon die Facebook-App, die HTC Sense gleich mitbringt. Das dürfte dann “Facebook for HTC” sein. Jedenfalls mit der App von Facebook selbst soll es schon öfter mal Probleme gegeben haben. Und da ich als einzig natives von Facebook den blöden Messenger installiert hatte, schiebe ich das Problem einfach mal darauf.

Drücken Sie mir die Daumen, dass das nun die Lösung war. Ich glaube weiterhin nicht daran, dass ich einen Gerätedefekt zu beklagen habe. Ich glaube nach wie vor, dass irgendwas im System “umgekippt” war. Und das ist doch wohl hoffentlich nun behoben.

Bildquelle: Das HTC One (M7) – By John Karakatsanis (Flickr: HTC One) [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

36 thoughts to “HTC One (M7) und das letzte Update”

  1. also wenns tatsächlich der Messenger war…
    dann muss da ein großerer Fehler drin sein.
    denn bisher habe ich auf keinem meiner Tablets das zusammenspiel zwischen
    Messenger und FB App selbst zustande bekommen.
    (also das der Messenger startet wenn ich in der App auf nachrichten gehe)
    Resultat… ich nutze auf meinem Tab die Urapp, also die vor Design wechsel.

  2. Hi,
    weder chrome noch fb waren bei mir aktiv. im Gegenteil, ich habe diese Anwendungen vor Monaten deaktiviert.
    Trotzdem habe ich die gleichen Symptome.

    Der Anruf bei HTC war unterirdisch.
    niemand kannte das Problem. Ich hoffe auf ein fix..

    1. Also ich habe letztendlich meine Daten allesamt gesichert und das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe seitdem einige Apps mehr drauf als vorher. Jedenfalls läuft es seitdem wieder sauber.

  3. Hier wird das Problem auch diskutiert
    https://forum.vodafone.de/t5/HTC/Problem-beim-telefonieren-mit-HTC-one/td-p/765963

    Mir hat (bisher) der Tip hier geholfen nachdem ich zuvor den neuen Google Shop zurück gesetzt und den chhrome Browser auf werk zurückgesetzt hatte.
    —–
    “Hallo zusammen, ich hatte das selbe Problem seit Dienstag … komisch, dass das jetzt so gebündelt auftritt. Bei mir hat folgender Tipp aus dem Internet geholfen: Unter Einstellungen -> Power -> Schnellstart -> Schnell starten und herunterfahren den Haken entfernen. Das Smartphone komplett ausschalten, zwei Minuten warten und dann wieder einschalten. Bis jetzt kann ich wieder problemlos telefonieren.”

  4. Seit gestern ist das Problem bei mir auch aus heiterem Himmel aufgetaucht. Trotz intensiver Recherche im Internet habe ich noch keine Lösung finden können. Alles, was ich probiert habe, führte allenfalls dazu, dass ich ein bis zwei Telefonate problemlos führen konnte. Danach trat das Problem dann wieder in gewohnter Form auf.

    Ich habe auch die in diesem Beitrag geschilderten Tipps befolgt. Gibt es noch irgendetwas, das ich tun könnte? Insbesondere die Tatsache, dass sich Anrufe nicht gescheit entgegennehmen lassen, stört mich sehr.

    Aktuell ist die Software 6.09.401.10 installiert. Nun wurde ja schon über ein Update auf 6.09.401.11 berichtet. Ich habe dieses allerdings noch nicht angeboten bekommen (freies HTC One). Gibt es Grund zur Hoffnung, dass sich das Problem mit diesem Update endgültig behebt?

    1. Hallo Johannes. Ich würde schon die Hoffnung hegen, dass das Update da einiges richtet. Ansonsten würde ich tatsächlich dazu tendieren, den HTC-Support zu kontaktieren. Die sind recht kompetent und freundlich und so. Das klappt schon recht gut. Ich kenne Leute, bei denen hatte sich das Problem aus heiterem Himmel wieder gegeben. Also irgendwie scheint mit dem Telefon-Modul etwas nicht zu stimmen.

  5. Danke für die prompte Antwort. Über den HTC-Support habe ich nicht nur Gutes gelesen, zumindest bei diesem Thema nicht. Da gehen die Meinungen offenbar auseinander.

    Was mich gewunder hat ist, dass das Update, das vermeintlich ursächlich ist, ja nicht erst gestern ausgerollt wurde. Dennoch trat das Problem erst gestern auf.

    Mein Nachfolge-Gerät liegt hier auch schon bereit, nur wollte ich mir damit selbst unter dem Weihnachtsbaum eine Freude machen. Mal gucken, ob ich die Ruhe bewahre.

  6. Guten Morgen,
    ich hatte das gleiche Problem. Ich wollte heute auf Basis dieser Seite meine Daten vom Telefon sichern und das HTC zurücksetzen. Doch heute Morgen – oh Wunder – bekam ich ein HTC-Update angeboten, dass die Info beinhaltete – ich zitiere:
    “…Dieses Update enthält wichtige Optimierungen und Bug-Fixes im Zusammenhang mit dem Anruf- und Gesprächsverhalten…”
    Und siehe da – ich kann mit meinem Smartshone tatsächlich so verrückte Dinge wieder tun wie “telefonieren” :-)
    Drückt mir die Daumen, dass die Lösung von Dauer ist. In diesem Sinne…
    Viele Grüße…

  7. Und ich stehe auch da und es geht nichts mehr.
    Versuche jetzt mal die Daten zu sichern und gehe “auf Werkseinstellungen zurücksetzen” In der Hoffnung es bringt auch was. Und nicht nur das ich nichts mehr drauf hab.

    Neues Software Update hab ich auch vorgeschlagen bekommen. Jetzt wird erst mal zurück gesetzt.

  8. Hatte das gleiche Problem. Konnte es immer wieder kurzzeitig fixen, indem ich bei Einstellungen – Alle Anwendungen – Google Play Store, Google Play Dienste und Google Dienste Frameworks alle Daten gelöscht habe. Danach Softreset und alles lief wieder.
    Aber 10 Minuten später war wieder dasselbe Problem.
    Jetzt habe ich gerade das neue Update installiert, mal sehen, ob jetzt wieder alles läuft!

  9. Na toll, habe jetzt das gaze system neu aufgesetzt (5x), in der hoffnung, dass es wieder geht, aber bei jedem Daten wiederherstellen wieder das gleich problem. Habe jetzt mein Handy neu von hand alles (noch nicht alles) wieder zusammen gebaut, schon eine Zwischensicherung gemacht und nun kommt das Update!

  10. Ich hatte schon vorher in anderen Foren gelesen, dass ein Zurücksetzen auf den Werkszustand keine Abhilfe verspricht. Zum Glück habe ich beim nochmaligen Suchen nach einem Update das aktuelle auf 6.09.401.11 angeboten bekommen. Seither funktioniert alles wieder einwandfrei und auch länger als nur 10 Minuten.

    1. Also könnte die Theorie stimmen, dass irgendwas mit dem vorletzten Update verhunzt wurde, was durch die 6.09.401.11 ausgebessert wurde. Wie auch immer – Ich freue mich, dass das Gerät bei dir wieder funktioniert. Es wäre schade drum.

  11. Hallo zusammen.

    Ich benutze ein Costum Rom. Nachdem ich gestern das Update dazu aufgespielt hatte, hatte ich die gleichen Probleme. Das einzige was schlussendlich half war der Full Wipe.

    Das Problem liegt bei den aktualisierten Google Frameworks welche die alten Einstellungen versuchen mit zu übernehmen, dabei aber dann kläglich scheitern und sich zum Schluss einfach ständig aufhängen.

  12. Hallo an alle Leidgeplagten,
    ich hatte das gleiche Problem. HTC hat nicht mehr telefonieren wollen. Ich habe nichts gehört, auch kein Freizeichen – der Anrufer hat ich auch nicht gehört. Hatte das vor drei Tagen schon mal, danach mehrfach an und aus gemacht, bis es irgendwann wieder funktionierte. heute wieder gleiche Geschichte. habe gegoogelt und dann diese Seite gefunden. Bevor ich das System zurücksetze, schaue ich lieber, ob es eine sinnvolle Lösung gibt. Und siehe da, ich hatte ja vor ein paar Tagen ein System-Update gemacht und habe jetzt in den Einstellungen des Handys nach einem neuen System-Update gesucht. und siehe da, es wurde eins angeboten: 6.09.401.11. Danach hat das Handy wieder einwandfrei funktioniert!

  13. Hallo zusammen,

    bei mir ist das Problem erst gestern aufgetreten und zwar NACHDEM ich das neuste Update 6.09.401.11. installiert habe! Davor ging alles problemlos, habe das Update nur installiert weil ich Probleme mit dem Akku hatte…
    Habe jetzt erstmal einen factory reset gemacht, da das Handy noch ziemlich neu ist und hoffe, dass der jetzige Zustand anhält!

  14. Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Facebook Messenger. Ich konnte seit Samstag nicht mehr telefoniere, jedoch wurde eine Verbindung aufgebaut. Zu dem konnte man mir anrufen und ich konnte über die Skype app telefonieren.
    Nach der deinstalltion vom fb messenger und einem neistart funktioniert jetzt nun wieder alles.
    Grüsse aus der Schweiz.
    Samuel

  15. Hallo,

    ich hab seit ca. zwei Wochen das Problem.
    Dann hab ich viele Sachen ausprobiert (FB Chat löschen, Google Shop und Telefon App zurückgesetzt) – nichts hat geholfen
    Vor ein paar Tagen mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgestellt und den FB Chat nicht mehr installiert. Es hat einen Tag funktioniert und nun kann ich wieder nicht telefonieren. Ich verzweifle langsam weil nichts funktioniert :(

    Hat noch jemand Ideen?

  16. Ich habe das selbe Problem gerade eben gehabt und bei mir war es wirklich der Fb Messenger als ich ihn deinstalliert habe und mein Handy neu gestartet habe hat es funktioniert und ich kann wieder telefonieren

  17. Hallo alle zusammen.
    ich hab das selbe Problem auch seit ein paar Tagen und bei mir hat das deinstallieren des Messengers auch weiter geholfen ^^ Besten dank für den Tipp :D Kann nur empfehlen es zumindest auszuprobieren es auf diesem wege zu fixen bevor man eine Rücksetzung auf Werkseinstellung in Betracht zieht, da diese im vergleich dann doch ein wenig aufwendiger ist.

    Auf diesem wege auch danke an die Denker hier, die die Lösung gefunden haben :)

  18. Hi, hat jemand noch andere Tipps?
    mein Anrufaufbau dauert, geht aber wohl durch, ich höre nur nichts, derjenige am anderen Ende auch nicht. Habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: Ganz jungfräulich und trotzdem keine Besserung.
    Habe Chrome deinstalliert, FB messenger ist (noch) nicht drauf.. eigentlich nichts!
    Irgendeine Idee?
    Danke!!
    Julian

  19. Hatte das selbe Problem. Bei mir kam das Problem mit einem Update der Google play dienste. Hier liegt auch der Fehler. Mit der App “disableService” muss man den “CheckinService” der Google-Play-Dienste beenden und danach neustarten. Siehe da, Telefon geht wieder :)

  20. Hallo, habe dasselbe Problem.
    hatte das Handy dazu bereits bei HTC eingeschickt und genauso wiederbekommen…..

    Auch ein Update auf die neueste Version hilft nicht.
    FB Messenger sowie Google Chrom ist deinstalliert.
    Den “CheckinService” kann man leider nur mit Root-Rechten deaktivieren.

    Ich könnte das Handy jedesmal an die Wand werfen.
    Hat jemand noch einen letzten Tipp?

      1. Habe eben zum dritten mal ein Hard-Reset ausgeführt. Das Problem besteht weiterhin.
        Ich werde das Handy wieder zu HTC schicken und wieder 5 Wochen zu warten bis es aus der Reparatur wieder da ist.

        Ich werde mir definitiv nie wieder ein HTC Handy holen.

  21. Also, ich hatte das Glück das mein Gerät gerootet ist, und ich Iljas Tipp mit der App benutzen konnte. Die anderen Vorschläge, waren nicht die Lösung für das Problem. Danke nochmal für die helfende Antwort,

    1. Die Frage ist, falls es nach dem Rooten und der Deaktivierung des Service weiterhin zu Problem kommt, ob HTC dann noch das Handy auf Garantie repariert ….

  22. @Henning

    Der Hardware Reset ist nicht in den Einstellungen des Android zu finden , sondern im Bootloader des Geräts. Einfach die leiste – Taste Drücken und gedrückt halten dann die An und Aus Taste Drücken und gedrückt halten, bis ein weiser Bildschirm mit Optionen angezeigt wird. Dort steht etwas unterhalb der Hardware Reset in roter Schrift :-)

    mfg Sergej

  23. Pingback: htc telefonieren geht nicht - دسرا

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.