Windows Phone – The Empire strikes back

Ich gebe zu, die Überschrift ist etwas plakativ. Aber Microsoft scheint einiges richtig zu machen. Nachdem Windows-PCs und das vermaledeite Surface-Tablet nicht (mehr) so ganz weit vorn mitspielen, hat man sich an eine erfolgreiche Verteilung von Windows Phone gemacht. Und der Plan scheint aufzugehen.

Den Windows-PCs macht es ja sehr zu schaffen, dass die MACs und die Chrome Books so viel Anklang finden. Ich lese immer wieder, dass der Marktanteil der PCs weiter abnimmt. Und da rechnet eigentlich jeder damit, dass dies an Windows 8 / Windows 8.1 liegt. Und auf dem Tablet-Markt kann Microsoft immernoch nicht richtig Fuß fassen. Aber auf dem Smartphone-Markt scheint der Hase günstig für den Konzern aus Redmond zu laufen.

Unter Berufung auf TechRadar und Neowin berichten heute die Blogs Windows Smartphones und Appdated davon, dass der Marktanteil von Windows-Smartphones im dritten Quartal 2013 sehr stark gestiegen ist. Zumindest in 24 Ländern ist Windows Phone sogar stärker verbreitet als das iOS von Apple. Und in einigen Ländern sägt Microsoft derzeit ganz energisch am zweiten Platz von Apple.

Gut, es sind nicht die führenden Wirtschaftsnationen, in denen Windows Phone auf dem zweiten Platz gelandet ist. Und der starke Anstieg in der Verteilung liegt auch nicht in den Smartphones mit Wow-Effekt, also z.B. dem Nokia Lumia 1020. Aber der Weg ist auf jeden Fall richtig.

Microsoft hatte ja irgendwann letztes Jahr mehrfach verkündet, dass man sich mehr auf den mobilen Markt konzentrieren möchte. Wahrscheinlich hatte man da schon angefangen, offensiv in den Markt zu stechen. Klar, man macht das mit günstigen Geräten, also dem Nokia Lumia 520 oder dem Huawei Ascend W1. Aber definitiv ist der Weg richtig.

Ich denke auch, dass es bei den Premium-Modellen auf der Android-Seite nicht so ist, dass die so großartig verbreitet sind. Es werden wohl auch mehr die Mittel- und Unterklasse-Modelle sein, die den Markt dominieren. Und insofern denke ich, dass man mit solchen Marktanteilen recht entspannt sein kann.

Wie wird sich wohl Windows Phone weiter entwickeln? Es wird noch eine lange Zeit dauern, bis sich die Marktanteile auf einem hohen Niveau stabilisieren. Aber mit einem guten Angebot an Software und gutem Service könnte dies durchaus gelingen.

Bildquelle: Logo von Windows Phone 8 in lila – By Microsoft (windowsphone.com/en-us (Direct link)) [Public domain], via Wikimedia Commons

Was Sie auch interessieren könnte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.