Skip to main content
Gitarrenspiel - (C) PublicDomainPictures CC0 via Pixabay.de Gitarrenspiel - (C) PublicDomainPictures CC0 via Pixabay.de

30 Jahre „Brillant Disguise“ von Bruce Springsteen

Was macht man, wenn einen Selbstzweifel erfüllen? Kann man so einfach weitermachen? Was passiert, wenn man sich fremd wird? Ist das nicht ziemlich bitter? „Brillant Disguise“ ist die Hauptsingle aus dem gigantischen Erfolgsalbum „Tunnel of Love“ von Bruce Springsteen, das 1987 auf den Markt kam. Das Lied kommt so gefällig wie möglich daher, nur um dann mit dem geballten Misstrauen um sich zu schlagen. Von den Liedern, in denen es um Liebe geht, ist dieses Werk eins der besten im Schaffen des New Jersey-Rockers.

Is it you, Baby?

Ich halte dich in meinen Armen, während die Band spielt. Was hast du denn da eben geflüstert, als du dich kurz weggedreht hast? Ich sah dich gestern Abend draußen am Stadtrand. Ich möchte gern deine Gedanken lesen, um genau zu wissen, was ich jetzt habe. Sag mir, was ich sehe, wenn ich in deine Augen schaue. Bist du das, oder ist es nur eine brillante Verkleidung?

Ich habe gehört, wie jemand unter unserer Weide deinen Namen rief. Und ich habe gesehen, wie du irgendetwas ganz verschämt unter deinem Kissen versteckt hast. Ich habe es so sehr versucht, aber ich kann einfach nicht einsehen, was eine Frau wie du mit mir macht. Also sag mir, wen ich sehe, wenn ich in deine Augen schaue. Bist du das, oder ist es nur eine brillante Verkleidung?

Jetzt sieh mich an, wie ich kämpfe, um alles richtig zu machen. Und dann fällt alles auseinander, wenn die Lichter ausgehen. Ich bin nur ein einsamer Pilger, ich wandle in Reichtum auf der Welt. Ich will wissen, ob du es bist, der ich nicht vertraue, weil ich mir verdammt selbst nicht vertraue.

Jetzt spielst du die liebende Frau und ich den treuen Mann. Aber lies bloß nicht zu genau aus meiner Hand. Wir standen vor dem Altar. Die Zigeunerin prophezeihte uns eine gute Zukunft. Aber wenn der Morgen graut, wissen wir, dass die Zigeunerin vielleicht gelogen hat. Wenn du mich also ansiehst, sieh lieber zweimal hin und zwar genau: Bin ich das, oder ist es nur eine brillante Verkleidung? Heute Nacht ist unser Bett kalt, ich bin verloren in der Dunkelheit unserer Liebe. Gott, hab Gnade mit einem Mann, der daran zweifelt, was ihm sicher ist.

Die Scheidung

Springsteen erzählt in diesem Lied von Selbstzweifeln. Er beschreibt, wie diese die komplette Kontrolle über eine Beziehung übernehmen. Menschen tragen Masken, um nicht zeigen zu müssen, dass sie eigentlich lügen. Zu dieser Zeit war Bruce Springsteen mit seiner ersten Ehefrau Julianne Phillips seit 1985 verheiratet. Die Trennung erfolgte 1988, und die Scheidung kam 1989. Es geht das Gerücht, dass „Brillant Disguise“ genau davon handelt. Die Zigeunerin im Lied ist wohl ein direkter Hinweis auf Eheprobleme.

Nebenbei bemerkt: Auf „Tunnel of Love“ befindet sich ja auch noch das großartige „Tougher than the Rest“. Und das Lied wiederum trägt das Gerücht auf dem Buckel mit sich herum, eine Liebeserklärung an seine zweite Frau, die Background-Sängerin Patti Scialfa, zu sein. Und so ergibt es auch wieder Sinn, dass von „Tunnel of Love“ als Ganzes immer erzählt wird, dass es sich um eine „romantische Erkundungsreise mit ungewissem Ausgang“ handeln würde. Wie dem auch sei, das Lied „Brillant Disguise“ ist nach wie vor super. Und deshalb musste ich mal darüber schreiben.

 

Verteilen Sie diese Erkenntnis doch einfach wie 2 andere auch

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.